Äußerung über Krebs durch Oralsex:Douglas fühlt sich missverstanden

Michael Douglas hat seine  Aussagen zu Krebserkrankung durch Oralsex dementiert. (Foto: REUTERS)

Missverstanden, falsch zitiert und aus dem Zusammenhang gerissen: Teile des Interviews mit Michael Douglas, in dem er über seine Krebserkrankung gesprochen hatte, wurden nun von seinem Sprecher dementiert. Douglas' Aussagen über eine Ansteckung durch Oralsex seien falsch verstanden worden.

Die Aussagen über Krebserkrankung durch Oralsex, die Michael Douglas in einem Interview mit dem britischen Guardian gemacht haben soll, wurden von dem Blatt offenbar falsch verstanden. Douglas' Sprecher dementiert, dass der Schauspieler Oralverkehr als Auslöser für seine Krebserkrankung genannt hat. "Er hat nie gesagt, dass Cunnilingus die Ursache für seinen Krebs war", teilte Sprecher Allen Burry mit.

Burry zufolge wollte Douglas lediglich allgemein auf die Verbindung hinweisen, die Mediziner zwischen HPV, Oralsex und Kehlkopfkrebs ziehen. "Aber er hat nicht gesagt, dass dies der spezifische Auslöser seiner eigenen Krebserkrankung war." Oralsex sei nicht die Ursache von Douglas' Leiden gewesen.

Ein Sprecher des Verlags Guardian News & Media erklärte, es sei keine Beschwerde von Douglas oder einem seiner Mitarbeiter gegen den Artikel eingegangen. Burry bestätigte, dass er keine Richtigstellung von der Zeitung verlangt habe.

Der Guardian hatte am Sonntag ein Interview mit Douglas veröffentlicht, in dem der Schauspieler zitiert wurde: "Denn ohne zu speziell werden zu wollen, dieser bestimmte Krebs wird von HPV (Humane Papillomaviren) verursacht, die tatsächlich beim Oralverkehr übertragen werden", erklärte der Schauspieler. Rauchen oder Alkohol seien nicht der Auslöser seiner überstandenen Krebserkrankung gewesen.

Im August 2010 wurde bei Douglas Kehlkopfkrebs festgestellt. Er hatte sich damals einer Chemotherapie unterziehen müssen. Im Januar 2011 sagte er in einer Fernsehshow, dass er die Erkrankung besiegt habe.

© Süddeutsche.de/dpa/afp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: