Ärger für David Copperfield:Millionenklage gegen den Magier

Erst der Vergewaltigungsvorwurf, jetzt auch noch eine Klage: Ein Konzertveranstalter fordert von Magier David Copperfield Schadensersatz in Millionenhöhe. Wegen Vertragsbruch.

Neuer Ärger für David Copperfield (51): Der amerikanische Magier, der der Vergewaltigung beschuldigt wird, muss sich nun auch wegen Vertragsbruchs verantworten. Wie der Internetdienst "E!Online" berichtete, hat ein Konzertveranstalter in Los Angeles eine Klage mit Schadenersatzforderungen in Höhe von knapp fünf Millionen Dollar eingereicht.

Nach FBI-Ermittlungen und dem Vorwurf der Vergewaltigung fordert jetzt auch noch ein Konzertveranstalter knappe fünf Millionen Euro von David Copperfield. (Foto: Foto: Reuters)

Copperfield habe seit Oktober 48 geplante Konzerte in Südostasien und den Vereinigten Arabischen Emiraten platzen lassen, um bei den laufenden Polizeiermittlungen nicht im Rampenlicht zu stehen, heißt es in der Klageschrift. Der Sprecher des Illusionisten wies die Vorwürfe zurück. Die Veranstalter hätten ihrerseits Vertragsbruch begangen, daher habe Copperfield die Auftritte abgesagt.

Mitte Oktober hatte die Bundespolizei FBI in Las Vegas eine Lagerhalle des Magiers und das Hotel durchsucht, in dem er regelmäßig auftritt. Die Beamten beschlagnahmten Computer, Kameras und knapp zwei Millionen Dollar Bargeld.

Die Aktion stand im Zusammenhang mit den Vorwürfen einer 21-jährigen Frau, Copperfield habe sie im Juli zwei Tage lang auf seiner Privat-Insel auf den Bahamas vergewaltigt und bedroht. Copperfields Anwalt David Chesnoff bestreitet die Vorwürfe kategorisch.

Copperfield, Ex-Verlobter des deutschen Models Claudia Schiffer, gehört zu den reichsten Entertainern der Welt. Der Magier war mit spektakulären Illusionen weltbekannt geworden. So ging er durch die Chinesische Mauer, ließ die Freiheitsstatue, Flugzeuge und Züge verschwinden und flog durch die Lüfte. Mit Schiffer war Copperfield sechs Jahre lang verlobt, 1999 trennten sie sich.

© dpa/cag/dmo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: