Ältester Mann der Welt feiert Geburtstag:Mehr als ein Jahrhundert

Eine Kerze für jedes Lebensjahr - da hätte der Amerikaner Walter Breuning vor dem Auspusten nur kapitulieren können. Er ist 113 Jahre alt.

Als er geboren wurde entwickelten Carl Benz und Gottlieb Daimler noch an ihren größten Erfindungen: dem Automobil. In den wenigsten Häusern gab es elektrisches Licht und das Penicillin war noch nicht entdeckt.

Walter Breunings Augen lassen ihn schon lange im Stich, darum trägt er eine dicke Brille. Damit er sein Gegenüber versteht, trägt er ein Hörgerät: Breuning, der als ältester Mann der Welt gilt, hat jetzt seinen 113. Geburtstag gefeiert.

Zu der Feier in einem Altenheim in Great Falls im US-Staat Montana kamen zahlreiche geladene Gäste, darunter Gouverneur Brian Schweitzer, wie der Fernsehsender KRTV-TV berichtete.

Breuning, der am 21. September 1896 in Melrose in Minnesota geboren wurde, arbeitete 50 Jahre für die Eisenbahn. Als Gründe für sein langes Leben nennt er gute Ernährung sowie körperliche und geistige Aktivität. Außerdem nehme er jeden Tag ein Aspirin, erklärte er.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: