Ägypten:Anschlag im Suez-Kanal fehlgeschlagen

Der Suez-Kanal ist nicht nur eine wichtige Handelsstraße, sondern wäre auch für einen möglichen Syrien-Eingriff von strategischer Bedeutung. Ägyptische Behörden berichten nun von einem Anschlag auf ein Schiff - der aber fehlgeschlagen sei.

The Suez Canal Viewed From The Ebba Maersk Container Ship

Der Suez-Kanal in Ägypten: wichtige Verbindung zwischen Mittelmeer und Rotem Meer

(Foto: Bloomberg)

Im ägyptischen Suez-Kanal ist nach Angaben der Betreiberbehörde ein Anschlagsversuch auf ein Schiff fehlgeschlagen. In einer Erklärung hieß es, ein "Terrorist" habe am Samstag durch einen Angriff auf ein unter panamaischer Flagge fahrendes Schiff den wichtigen Seehandelsweg blockieren wollen. Er sei jedoch "vollkommen gescheitert". Weder das Schiff, noch seine Fracht seien beschädigt worden. Allerdings gab es Berichte, wonach zwei starke Explosionen an Bord des Schiffs zu hören gewesen seien.

Angesichts eines von den USA und anderen Staaten angekündigten Militärangriffs gegen Syrien ist der strategisch wichtige Suezkanal, der das Rote Meer mit dem Mittelmeer verbindet, von besonderer Bedeutung. Die US-Streitkräfte verstärkten ihre Präsenz im östlichen Mittelmeer. Fünf mit Tomahawk-Marschflugkörpern bestückte Zerstörer und ein Kriegsschiff mit hunderten Marineinfanteristen an Bord kreuzen vor der syrischen Küste.

Die amtliche ägyptische Nachrichtenagentur Mena meldete, der Verantwortliche für die Tötung von 25 Polizisten auf der Sinai-Halbinsel am 19. August sei zusammen mit weiteren "Terroristen" in der Stadt al-Arisch festgenommen worden. Adel Mohammed Ibrahim war bereits in Abwesenheit zum Tod verurteilt worden. Am 19. August hatten mutmaßliche Islamisten zwei Polizeibusse auf dem Weg zum Kontrollposten Rafah an der Grenze zum Gazastreifen mit Panzerfäusten angegriffen.

Die ägyptische Polizei hat in den vergangenen Tagen ihre Präsenz im Nordsinai entlang dem Suez-Kanal verstärkt. Die mehrheitlich von Beduinen bevölkerte Wüstenregion gilt als Rückzugsgebiet zahlreicher bewaffneter Islamisten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: