"Adolf, sitz!":Berliner brachte seinem Hund den Hitler-Gruß bei.

Er heißt Adolf und kann auf Befehl die rechte Pfote wie zum "Hitlergruß" heben: Sein Herrchen wird sich deswegen und wegen weiterer Vergehen an diesem Donnerstag vor dem Kriminalgericht Berlin verantworten müssen.

Auch der Angeklagte soll im vergangenen Jahr den Hitlergruß gezeigt und zudem "Sieg Heil" gerufen haben. Die Anklage lautet auf Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, teilte Justizsprecherin Ilona Wiese am Dienstag mit.

Bei dem Hund handelt es sich um einen schwarzen Schäferhund-Mischling mit großen Ohren. Der Besitzer soll am 16. März 2002 bei einer Polizeikontrolle dem Hund "Adolf, sitz! Mach' den Gruß!" befohlen haben.

Im Mai und im Oktober sei der Frührentner erneut auffällig geworden, hieß es. Unter anderem soll er ein T-Shirt mit Hitler-Bild getragen haben.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: