Adele schockiert Fans mit Auszeit-Plänen:Gemüse statt Grammys

Mehr Zeit für die Liebe wünscht sich Sängerin Adele und kündigt eine fünfjährige Auszeit an. Lieber heiraten als Karriere machen? Das sorgt für Entsetzen und Diskussionsstoff. Doch die Grammy-Abräumerin liebt das Drama - und wirft Entscheidungen gern auch wieder um.

Sophia Lindsey

Adele

Komm ich heut nicht zurück, komm ich morgen - noch ist Adele aber nicht einmal ausgestiegen.

Adele, Adele. Wir lieben diese Frau. Weil wir das Radio lauter drehen, wenn "Rolling in the Deep" läuft. Weil sie auf ihrem Blog Fotos von sich postet - ungeschminkt und im Schlabberpulli. Und weil sie ihren Herzschmerz nicht mit Schokolade und Eiscreme bekämpft, sondern mit einem Album, das Millionen von Fans verzaubert. Eine echt starke Frau. Oder?

"Ich nehme mir eine Auszeit von fünf Jahren, um mich dem Mann zu widmen, nach dem ich verrückt bin", verkündet die sechsfache Grammy-Gewinnerin in einem Interview mit der Vogue - und löst einen feministischen Aufschrei des Ensetzens aus. Was die blonde Britin nämlich stattdessen machen möchte: "Heiraten. Kinder kriegen. Gemüse pflanzen." Will die erfolgreiche 23-Jährige etwa ihre Karriere zurückstellen, um ihrem Freund Gemüsesuppe zu kochen?

Dieser Freund heißt Simon Konecki und ist ganze 14 Jahre älter als die Soul-Sängerin mit der Samtstimme. Verliebt schwärmt Adele: "Er ist wundervoll. Er kümmert sich um mich." Die konsequente Karriere-Frau von heute hingegen kümmert sich lieber selbst. Und kauft Gemüse gleich tiefgefroren. Doch noch während sie den Kopf schüttelt über so viel Hingabe und Heimchen-am-Herd-Mentalität, wirft Adele ihren Vorsatz kurzerhand wieder um. "Boyyahh! Fünf Jahre? Wohl eher fünf Tage!" bloggt der blonde Wirbelwind am Dienstag voller Vorfreude auf die bevorstehenden Brit Awards. "Ich kann meine Meinung sehr schnell ändern", hatte sie zuvor schon der Vogue verraten und auch ihr Sprecher erklärte dem Nachrichtensender BBC, ihre Ankündigung sei nur ein "spontan hingeworfener Kommentar" gewesen.

Die Fangemeinde und die karrierebewusste Damenwelt darf sich also wieder beruhigen. Ob sich die Sängerin wirklich zurückzieht, wird sich zeigen. Wir wissen jedenfalls: Adele ist ein bisschen Drama-Queen. Kann sich manchmal schwer entscheiden, gibt sich gerne impulsiv. Und wenn sie sich verliebt, dann Hals über Kopf. An wen erinnert uns das? Richtig, an die vielen anderen Frauen dieser Welt. Ganz egal ob Grammy-Gewinnerin, fünffache Mutter oder Firmenmanagerin. Und genau deshalb lieben wir Adele.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: