Achtjähriges Mädchen gestorben:Auto stürzt in Dortmund-Ems-Kanal

Ein Mann ist mit seinem Auto aus bisher ungeklärter Ursache in den Dortmund-Ems-Kanal gestürzt. Mit im Wagen saßen seine beiden Kinder, die achtjährige Tochter verstarb später im Krankenhaus. Die Polizei ermittelt nun wegen eines möglichen vorsätzlichen Tötungsdelikts.

Tragischer Autounfall: Ein Mann ist mit seinen zwei Kindern im Auto am Dienstagabend in den Dortmund-Ems-Kanal gestürzt. Taucher hätten den 28-Jährigen, seinen fünf Jahre alten Sohn und die acht Jahre alte Tochter leblos aus dem fünf Meter tiefen Kanal gezogen, sagte ein Polizeisprecher.

Die Polizei ermittelt mittlerweile wegen eines möglichen vorsätzlichen Tötungsdelikts. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, hatten sowohl der Vater wie auch seine beiden Kinder auf der Rückbank des Pkw gesessen, als dieser in den Kanal fiel. Zudem waren die Fenster des Wagens geöffnet. Weitere Details zu Hergang und möglichem Tatmotiv sind nach Angaben einer Sprecherin der Anklagebehörde bislang nicht bekannt.

Die drei Verunglückten wurden noch am Unfallort "etwa eine Stunde lang reanimiert", erklärte der Sprecher der Polizei. Die acht Jahre alte Tochter sei am Morgen im Krankenhaus gestorben. Der Vater und sein Sohn schwebten weiter in Lebensgefahr.

Das Auto war an einer abschüssigen Straße in den Kanal gefahren und tief in das Wasser gesunken, wie ein Feuerwehrsprecher sagte. "Wie lange die drei unter Wasser waren, wissen wir nicht genau", sagte er. Die Feuerwehr war mit 40 Rettern im Einsatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: