Abschluss in Regenbogenfarben:Abiball-Foto geht viral

Abiballfoto Regenbogen

Abiballfoto Regenbogen Abiballfoto Regenbogen

(Foto: Stefan Lenhart)
  • Ein Abiball-Foto wird bei Facebook von mehr als drei Millionen Leuten gesehen und hat bereits etwa 50.000 Likes.
  • Die Kleider der Schülerinnen leuchten in allen Farben des Regenbogens. Medien wittern ein politisches Statement.

Ungeplante Aufmerksamkeit

Damit haben die Schülerinnen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums nicht gerechnet: Ihr Abiball-Foto wird zum Internethit. Mehr als drei Millionen Menschen sollen das Foto bereits auf Facebook gesehen haben, es hat fast 50.000 Likes. Auf dem Bild stehen die Schülerinnen aus Calbe an der Saale, einer Kleinstadt in Sachsen-Anhalt, in einer Reihe - ein Gruppenfoto, wie es im Sommer wahrscheinlich tausendfach bei Abibällen geschossen wird. Das besondere: Die langen Ballkleider der Mädchen leuchten in allen Farben des Regenbogens. Sie wurden nur wenige Tage nach der Legalisierung der Homo-Ehe in den USA auf die Facebookseite der Schule geladen.

Party statt Politik

Ein politisches Statement also? Mitnichten. Die Mädchen wollten an diesem Abend weder die Entscheidung des Supreme Courts feiern, noch hatten sie sich bei der Kleiderwahl abgesprochen. "Uns ist erst an dem Abend aufgefallen, dass wir alle unterschiedliche Farben tragen und dass es bestimmt super wirkt, wenn wir uns der Farbe nach aufstellen", sagt Sophie Meyer vom Friedrich-Schiller-Gymnasium.

Ihr eigenes Kleid hat sich die Schülerin schon Wochen vor dem Ball gekauft. Damit es perfekt sitzt, ließ sie es von einer Schneiderin anpassen. "Wann kommt man schon mal dazu, ein langes Kleid zu tragen?", sagt Meyer. "Höchstens noch zur Hochzeit ­- wenn man Glück hat."

Ist an diesem Tag sonst noch etwas berichtenswertes passiert? Ein Streichquartett hat gespielt und am späten Abend gab es ein Feuerwerk. "Alles ist total harmonisch gewesen", sagt Sophie Meyer. Das klingt nach einem gelungenen, aber auch ziemlich gewöhnlichen Abiballl - der den Schülerinnen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums dank ihrer Abendgarderobe ein bisschen unerwartete Berühmtheit beschert hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: