In einer Schule im Schwarzwald sind 70 Schüler verletzt worden - der 16-jährige Täter hatte Reizgas versprüht. Warum, ist noch unklar.

Nach einem Angriff mit Reizgas in einer Schule in Kirchzarten im Schwarzwald am Donnerstag klagten mehr als 70 Schüler über Verletzungen. Wie die Polizei mitteilte, wurden 40 Kinder vor Ort von Rettungskräften behandelt, 32 mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Der 16-jährige Tatverdächtige, der das Gas versprüht haben soll, wurde nach dem Angriff vernommen. Über sein Motiv war zunächst nichts bekannt.

Das Reizgas war in einem Durchgang zwischen einer Real- und einer Hauptschule freigesetzt worden, berichtete die Polizei. Auch die genauen Umstände der Tat waren zunächst unklar.

(dpa)