USA:Lesben schlagen Hetero nieder

Er machte dumme Sprüche - das brachte sieben Lesben zur Weißglut. Für die Schlägerei wurden nun vier von ihnen zu hohen Haftstrafen verurteilt. Als kleines Extra gab's vom Richter einen Kinderreim mit auf den Weg.

In New York sind vier lesbische Frauen für eine Schlägerei mit einem heterosexuellen Mann zu Haftstrafen zwischen dreieinhalb und elf Jahren verurteilt worden, die drei anderen kamen mit Bewährungsstrafen davon. Der Mann hatte eine der Frauen angemacht und mit sexistischen Ausdrücken beschimpft. Die Gruppe griff den Mann daraufhin an.

USA: Weil sie ein Messer dabei hatte, wurde eine der Frauen zu elfJahren Haft verurteilt.

Weil sie ein Messer dabei hatte, wurde eine der Frauen zu elfJahren Haft verurteilt.

(Foto: Foto: ap)

Das Opfer könne "verletzende, dumme Worte" gebraucht haben, räumte der Richter der New York Times zufolge ein, "aber das rechtfertigt es nicht, einen Menschen zu verletzen".

Der Mann, ein 29 Jahre alter unabhängiger Filmemacher, zog sich eigenen Angaben zufolge einen Leberriss, Magenprobleme sowie zahlreiche Schnitte und Kratzverletzungen zu.

Die höchste Haftstrafe von elf Jahren bekam eine 19-jährige Frau, die ein Messer dabei hatte. Ihren Einwand, sie brauche die Waffe wegen ihrer zierlichen Figur zur Selbstverteidigung, ließ Richter Edward McLaughlin nicht gelten. "Sie haben dieses Ding zwei oder drei oder vier Mal geschwungen", sagte er mit Hinweis auf einen Videomitschnitt.

"Ich bin ein gutes Mädchen"

Die Frauen, die zwischen 19 und 25 Jahre alt sind, nahmen die Entscheidung weinend und schluchzend auf. Eine sagte: "Ich bin ein gutes Mädchen." Zu dem Streit war es im vergangenen Sommer gekommen, als die Frauen - ursprünglich sieben - an dem DVD-Stand des Filmemachers auf einem Bürgersteig vorbeizogen.

Der Mann habe sie angesprochen und sei laut und ausfällig geworden, als sie ihn zurückgewiesen habe, berichtete eine der Frauen. Er habe damit angegeben, sie heterosexuell zu machen, wenn sie mit ihm Sex habe.

Drei der Frauen hatten die Schlägerei eingeräumt und waren zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Den vier anderen empfahl der Richter, sich künftig an den Kinderreim zu halten: "Sticks and stones will break my bones, but names will never hurt me" - frei übersetzt: Stöcke und Steine können mich verletzen, aber dumme Ausdrücke nicht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: