US-Magier David Copperfield:Anklage wegen sexueller Nötigung

Er ging durch Mauern und flog durch die Luft: Jetzt muss sich David Copperfield erneut den Vorwürfen eines Models stellen. Er soll sie zu sexuellen Praktiken gezwungen haben.

Eine 22-jährige Amerikanerin hat den Magier David Copperfield, 52, wegen angeblicher sexueller Belästigung auf Schadenersatz verklagt. Nach einem Bericht der Seattle Times wiesen Copperfields Anwälte die Vorwürfe der Frau als Lügen zurück. Es gehe "schlicht und einfach um eine Erpressung von Geld", hieß es in einer Erklärung.

David Copperfield soll ein Model gegen ihren Willen zu sexuellen Praktiken gezwungen haben. Seine Anwälte sprechen von einer Lüge. (Foto: Foto: ap)

Das Model reichte die Klage mit Schadenersatzforderungen in unbekannter Höhe kurz vor Ablauf einer Verjährungsfrist bei einem Gericht in Seattle im US-Staat Washington ein. Darin wirft sie dem Entertainer sexuelle Belästigung, Bedrohung und Freiheitsberaubung vor.

Die Vorwürfe gegen den Illusionskünstler beziehen sich auf einen Vorfall im Sommer 2007. Die Frau sei damals einer Einladung Copperfields auf dessen Privatinsel auf den Bahamas gefolgt. Dort sei sie von dem Magier gegen ihren Willen drei Tage lang festgehalten und zu sexuellen Praktiken gezwungen worden.

Bereits bei ihrer Rückkehr nach Seattle erstattete die Frau erstmals Anzeige. Die US-Bundespolizei FBI schaltete sich damals in die Ermittlungen ein. Beamte durchsuchten in Las Vegas eine Lagerhalle des Magiers und das Hotel, in dem er regelmäßig auftrat. Sie beschlagnahmten Computer, Kameras und Bargeld. Es kam aber nicht zu einer Anklage.

Copperfield, Ex-Verlobter des deutschen Models Claudia Schiffer, gehört zu den reichsten Entertainern der Welt. Der Magier war mit spektakulären Illusionen bekannt geworden. So ging er durch die chinesische Mauer, ließ die Freiheitsstatue, Flugzeuge und Züge verschwinden und flog durch die Luft. Mit Schiffer war Copperfield sechs Jahre lang verlobt, 1999 trennten sie sich.

© dpa/holz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: