Schwerer Unfall in Sachsen-Anhalt:Massenkarambolage auf A 38 - ein Toter, mehr als 30 Verletzte

Die Autos und Lastwagen sind so ineinander verkeilt, dass die Retter nicht gleich zu allen Verletzten vordringen können. Auf der Autobahn 38 bei Eisleben in Sachsen-Anhalt ist es am Donnerstag zu einer Massenkarambolage gekommen. Bei dem Unfall mit einem Toten und vielen Verletzten entstand ein Sachschaden von einer Million Euro.

40 Menschen bei Autounfaellen auf der A 38 verletzt

Trümmerfeld aus Blech und Glas: 42 Autos und acht Lastwagen waren in den Unfall auf der A 38 bei Eisleben verwickelt.

(Foto: dapd)

Die Retter stehen bei ihrer Ankuft vor einem Trümmerfeld aus Blech und Glas. Bei Blitzeis und dichtem Nebel sind am Donnerstag auf der Autobahn 38 (Halle-Göttingen) Dutzende Autos ineinandergekracht.

In die Massenkarambolage bei Eisleben waren demnach etwa 70 Menschen, 45 Autos und acht Lastwagen verwickelt. Ein 74 Jahre alter Mann aus Thüringen erlag seinen schweren Verletzungen im Krankenhaus. 31 Personen wurden verletzt, mindestens vier davon schwer.

Es entstand ein Sachschaden von einer Million Euro.

Wegen der ineinander verkeilten Fahrzeuge konnten die Retter zu manchen Verletzten erst nach einiger Zeit vordringen. An der Unglücksstelle kümmerten sich Dutzende Mediziner, Feuerwehrleute, Polizisten und freiwillige Helfer um die Opfer, die bei Kälte und Nebel ausharren mussten. Um so schnell wie möglich helfen zu können, wurden Menschen noch auf der Autobahn in eigens dafür georderten Bussen medizinisch behandelt und betreut. "Viele standen auch unter Schock. Sie wurden mit Tee, Decken und was zu Essen versorgt", sagte eine Polizeisprecherin.

Die Südharzautobahn musste wegen der komplizierten Rettungs- und Bergungsarbeiten zwischen Querfurt und Eisleben in Richtung Göttingen und Halle über Stunden voll gesperrt werden.

Auslöser des Massencrashs soll ein Unfall gewesen sein. Daraufhin krachten weitere Fahrzeuge ineinander und verkeilten sich teilweise. Es ist nicht das erste Mal, dass es auf dem etwa 50 Kilometer langen Abschnitt zwischen Sachsen-Anhalt und Thüringen zu einem schweren Unfall kommt. Ursache ist häufig zu hohes Tempo, zu wenig Abstand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: