Rockerclub:Berliner Polizei durchsucht Hells-Angels-Wohnungen

Durchsuchung bei den Hells Angels in Berlin

Im Berliner Stadtteil Wedding durchsuchen Polizeibeamte eine Bar.

(Foto: dpa)

Auf der Suche nach Pistolen und Sturmgewehren: Die Polizei hat mehrere Wohnungen und Bars aus dem Hells-Angels-Milieu kontrolliert. 300 Polizisten, darunter 70 Spezialeinsatzkräfte, waren an dem Einsatz beteiligt.

Auf der Suche nach Waffen hat die Berliner Polizei am Donnerstagabend 15 Wohnungen und Bars im Milieu der Rockergang Hells Angels kontrolliert. "Es gibt den begründeten Verdacht, dass sich in einem der Objekte Pistolen und Sturmgewehre befinden", sagte der Berliner Polizeisprecher Stefan Redlich.

Der Großeinsatz mit rund 300 Polizisten, darunter 70 Spezialeinsatzkräfte (SEK) und Spürhunde, verlief in den Stadtteilen Wedding und Wilmersdorf ergebnislos. "Wir haben keine scharfen Waffen entdeckt", sagte Polizeisprecher Stefan Redlich am Abend. Näheres wollte die Polizei am Freitag mitteilen. Es habe den begründeten Verdacht gegegeben, dass sich in einem der Objekte Pistolen und Sturmgewehre befinden.

Nach Angaben des Sprechers handelte es sich nicht um eine Razzia. Es lag ein gerichtlicher Durchsuchungsbeschluss vor. Sturmgewehre unterliegen dem Kriegswaffenkontrollgesetz. Bislang hatte die Polizei keine Hinweise darauf, dass die Waffen etwa aufgrund eines Hinweises vor der Durchsuchung weggeschafft wurden. "Wir wollten mit der Aktion auch ganz klar zeigen, für wie gefährlich wir die Rockerkriminalität halten und dass die Polizei bei einem Verdacht mit ganzer Konsequenz vorgeht", sagte Redlich.

In einer Bar in Berlin-Wedding wurden sieben Menschen überprüft. Festnahmen gab es zunächst keine; auch keinen Widerstand. "Wir wollen niemanden festnehmen, wir haben keine Haftbefehle", sagte Redlich. "Unser Ziel ist heute, in den einzelnen Objekten nach Waffen zu suchen." Zu den Hintergründen wollte er nichts sagen.

Rockerbanden entwickelten sich in den vergangenen zehn Jahren zu einer eigenen Macht in der organisierten Kriminalität. In jüngerer Zeit hatte es deutschlandweit wiederholt Polizei-Razzien im Rocker-Milieu gegeben. 2012 machten die Innenministerien vieler Bundesländer ernst: Einige Rockerclubs wurden verboten. In Berlin reagierte eine Handvoll Bandidos schneller. Sie lösten sich auf und liefen zu den Hells Angels in Potsdam über.

Die Hells Angels wurden 1948 von Harley-Davidson-Liebhabern in Kalifornien in den USA gegründet. Die Organisation gilt als mitgliederstärkster und mächtigster Rockerclub der Welt. Bei den Hells-Angels-Ortsgruppen gibt es auch einen "Sergeant at Arms" (Waffenmeister), der sich um den Schutz des Clubs und die Bewaffnung kümmert. Neben Messern, Äxten und Macheten kommen bei Razzien immer wieder Schusswaffen und Sprengstoff zutage.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: