Mexiko:Mindestens 19 Tote bei Explosion eines Tanklasters

Auf einer Schnellstraße nahe Mexiko-Stadt ist ein Tanklaster explodiert - mehr als 19 Menschen kamen dabei ums Leben. Durch die Detonation wurden auch Dutzende Häuser und Autos beschädigt. Die Polizei sucht nach Verschütteten.

Bei der Explosion eines Tanklasters nördlich von Mexiko-Stadt sind mindestens 19 Menschen ums Leben gekommen. Weitere 36 Menschen seien bei dem Unglück in der Ortschaft Ecatepec verletzt worden, sagte der Polizeichef des Bundesstaats México.

Den Angaben zufolge explodierte der Tanklaster am frühen Morgen auf dem Weg von Mexiko-Stadt ins zentralmexikanische Pachuca auf einer Schnellstraße des Vororts Ecatepec. Mindestens 20 Gebäude seien durch die Wucht der Detonation beschädigt worden. Im Fernsehen war zu sehen, wie Feuerwehrleute in den rauchenden Trümmern eines Hauses nach Verschütteten suchten. Ein Gebäude direkt an der Straße wurde völlig zerstört. Zahlreiche Autos brannten aus.

Der Lastzug habe Flüssiggas transportiert, sagte der Polizeichef des Bundesstaats México, Salvador Neme. Unter den Verletzten seien auch fünf bis sechs Kinder. Der Fahrer des Lasters sei in ein Krankenhaus gebracht worden und befinde sich dort in Gewahrsam.

Laut Medienberichten hatte der Fahrer in einer Kurve die Kontrolle über den Lastwagen verloren und war in eine Hauswand gerast. Die Druckwelle der Explosion habe den Tank etwa 500 Meter von der Unglücksstelle weggeschleudert, berichtete die Zeitung La Jornada in ihrer Internetausgabe.

"Wir haben eine heftige Explosion gehört, davon sind wir aufgewacht", sagte ein Anwohner dem Radiosender Formato 21. "Das ganze Haus hat gewackelt, der Schaden ist sehr groß. Wir sind sofort raus, um zu sehen, was passiert ist."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: