Lottojackpot in den USA:Ehepaar gewinnt 225 Millionen Euro

"Wir werden ein ziemlich gutes Weihnachtsfest haben", freut sich Cindy Hill. Recht hat sie. Sie und ihr Ehemann haben 294 Millionen US-Dollar, umgerechnet gut 225 Millionen Euro, im Lotto gewonnen. Doch das ist nur die Hälfte des Jackpots. Den anderen Gewinner filmte eine Überwachungskamera beim Freudentanz.

Ein Mechaniker und seine Frau aus einer US-Kleinstadt in Missouri haben umgerechnet gut 225 Millionen Euro im Lotto gewonnen. "Ich denke, wir werden ein ziemlich gutes Weihnachtsfest haben", sagte die 51-jährige Cindy Hill bei einer Pressekonferenz an der Seite ihres ein Jahr älteren Mannes Mark. Das Paar kam mit seine drei Söhnen und seiner Adoptivtochter zu der Pressekonferenz.

"Wir sind ganz normale Menschen", sagte Cindy Hill vor Journalisten in der High School von Dearborn. "Wir haben nur etwas mehr Geld." Einen Teil der Summe will die Familie nach eigenen Angaben spenden. Außerdem kündigte Hill an, all ihren Kindern, Enkeln, Nichten und Neffen das Studium zu finanzieren.

Dabei hat die Familie nur die Hälfte des 587,5 Millionen Dollar (452 Millionen Euro) Jackpots der Glücksspielgesellschaft Powerball gewonnen. Der Jackpot hatte die USA in den vergangenen Tagen in ein Lottofieber versetzt. Noch kurz vor der Ziehung am Mittwochabend wurden laut US-Medien 160.000 Lottoscheine pro Minute im Internet verkauft. Anschließend teilte Powerball mit, dass zwei Glückspilze im Besitz der Lose mit den magischen Nummern 5, 16, 22, 23, 29 und der Zusatzzahl 6 seien.

Der Besitzer des zweiten Gewinnerloses war am Freitag noch nicht identifiziert. Allerdings wurde ein Mann von der Überwachungskamera einer Tankstelle in Upper Marlboro in Maryland dabei gefilmt, wie er offenbar beim Abgleich der Nummern auf seinem Lottoschein herausfand, dass er den Jackpot geknackt hat. Das Video hielt den Freudentanz des stämmigen Mannes fest, der einen reflektierenden Arbeitsanzug ähnlich der Kleidung von Straßenbauarbeitern trug.

Tankstellen-Kassierer Freddy Lopez sagte der Nachrichtenagentur AFP, der Mann habe bis zur Überprüfung des Lottotickets nicht gewusst, dass er gewonnen habe. "Er hat hier drin herausgefunden, dass er Millionär ist", sagte Lopez am Freitag. "Er konnte es nicht glauben. Er sagte: 'Verdammt, ich hab' es, ich hab' es.'" Dann sei er vor Freude herumgesprungen und sei so aufgeregt gewesen, dass er vergessen habe, sein Auto zu betanken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: