Kriegseinsatz in Afghanistan:Prinz Harry hat Taliban-Kämpfer getötet

Prinz Harry in Afghanistan

Hat seinen zweiten Militäreinsatz unbeschadet überstanden: Prinz Harry.

(Foto: Getty Images)

Die Nummer drei der britischen Thronfolge hat seinen zweiten Militäreinsatz in Afghanistan beendet. In einem Interview erklärt Prinz Harry, dass er auch an Kampfhandlungen direkt beteiligt gewesen sei - und dabei scharf geschossen habe.

Der britische Prinz Harry hat nach eigener Darstellung während seines jüngsten Militäreinsatzes in Afghanistan auch Taliban-Kämpfer getötet. "Ein Leben zu nehmen, um eines zu retten, darum drehte es sich bei uns", sagte er bei einem Interview mit der BBC. Auf die Frage, ob er als Bordschütze eines Kampfhubschraubers auch Kämpfer getötet habe, sagte er: "Ja, so wie viele andere auch." Wer versucht habe, ihren Kameraden etwas anzutun, sei "ausgeschaltet worden".

Das britische Verteidigungsministerium gab bereits am Montagabend bekannt, dass Harry seinen Einsatz in Afghanistan beendet habe. Der Prinz hatte während seiner Zeit in der unruhigen südlichen Provinz Helmand mehrere Male mit Journalisten gesprochen; seine Äußerungen durften aber erst nach dem Ende seines Einsatzes veröffentlicht werden.

Im Camp Bastion, wo Harry als Hubschrauberpilot stationiert war, lebte er nach eigenen Angaben "so normal wie möglich". Er sei auch "einer von den Jungs" gewesen und genauso behandelt worden. Es habe ihn aber gestört, von anderen Soldaten angestarrt worden zu sein, die er noch nie gesehen habe.

Harry war bereits im Winter 2007/2008 zehn Wochen als Fliegerleitoffizier am Hindukusch aktiv. Der Einsatz war aber aus Sicherheitsgründen abgebrochen worden, nachdem sein Aufenthaltsort bekannt geworden war.

Erster Royal im Kriegseinsatz seit Prinz Andrew

Die Nummer drei der britischen Thronfolge ist das erste Mitglied der britischen Königsfamilie seit seinem Onkel Prinz Andrew, der aktiv an Kriegseinsätzen teilnimmt. Andrew war 1982 im Falklandkrieg gewesen und hatte gegen argentinische Truppen um die Vorherrschaft auf den Inseln vor der Spitze Südamerikas gekämpft.

Über seinen älteren Bruder William, der mit seiner Frau Catherine ein Kind erwartet, sagte Harry, dieser wäre ebenfalls gern nach Afghanistan gegangen. "Und um ehrlich zu sein, ich sehe auch nicht, weshalb er nicht konnte." Niemand wisse schließlich, wer im Cockpit sitze. Großbritannien hatte entschieden, dass es zu gefährlich sei, William nach Afghanistan zu entsenden. Er ist nach seinem Vater Charles die Nummer zwei in der britischen Thronfolge.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: