Großbritannien:Jackpot-Gewinner lässt 80 Millionen Euro verfallen

Mit Postern und einem Marktschreier hatte die Lotteriegesellschaft nach dem Gewinner gesucht - vergeblich. In Großbritannien hat ein Tipper sein Glückslos im Wert von umgerechnet etwa 80 Millionen Euro verfallen lassen. Über das Geld dürfen sich nun andere freuen.

Ein prunkvolles Anwesen, ein mondäne Yacht, eine Luxuslimousine: Mit 63,8 Millionen britische Pfund - umgerechnet etwa 78,4 Millionen Euro - hätte sich ein Lottospieler aus Großbritannien jede Menge Wünsche erfüllen können. Doch weil sich der glückliche Tipper bis jetzt nicht gemeldet hat, dürfen sich nun andere freuen: Sein Gewinn geht nun an wohltätige Zwecke.

Es handle sich um den höchsten, nicht eingelösten Lottogewinn der britischen Geschichte, sagte eine Sprecherin der staatlichen Lotteriegesellschaft Camelot in London. Der oder die Gewinner des Jackpots, die alle Zahlen und Zusatzzahlen richtig getippt hatten, hätten sich bis zum Ablauf der Frist am Mittwochabend um 23 Uhr nicht gemeldet, erklärte die Gesellschaft. Damit ist der Gewinn verfallen.

Der Millionen-Verlierer hatte die Nummern 5, 11, 22, 34 und 40 getippt. Bei der Zusatzziehung waren es die Zahlen 9 und 11. Ein halbes Jahr hatte er Zeit, seinen Tippschein einzulösen. Die Lotteriegesellschaft suchte bis zum letzten Tag nach dem verschollenen Gewinner - unter anderem mit einer Posteraktion und mit einem Marktschreier.

Man wusste, dass der Gewinnerschein in der Region Hertfordshire nördlich von London abgegeben worden war. Sogar Mülltonnen waren systematisch durchsucht worden, weil vermutet wurde, der Losbesitzer habe seinen Tippschein womöglich nicht kontrolliert und weggeschmissen.

Die Gesellschaft rief alle Lottospieler auf, ihre Scheine regelmäßig zu überprüfen, um eine solche "unglückliche Situation" in Zukunft zu vermeiden. "Der allergrößte Teil der Gewinne wird innerhalb von 180 Tagen abgeholt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: