7.000.000.000 Menschen auf der Welt:Danica - eine von vielen

350.000 Menschen sollen allein an diesem "Tag der sieben Milliarden" geboren werden. Manche Babys werden trotz anderslautender Beteuerungen zu Symbolen des weltweiten Bevölkerungswachstums - ein kleines Mädchen von den Philippinnen wurde bei ihrer Geburt besonders häufig fotografiert.

6 Bilder

A newborn baby girl lies on the chest of her mother at a hospital in Manila

Quelle: REUTERS

1 / 6

7.000.000.000: Danica Camacho ist das Baby, das die Phillippinen zum Symbol für das Wachstum der Menschheit erkoren haben. Sie wurde kurz vor 24 Uhr in der Nacht zum Montag geboren. Doch sie ist nicht das einzige Kind mit Symbolwert. Die Vereinten Nationen haben im Gegensatz zu früheren Gelegenheiten die Marke des weltweiten Bevölkerungswachstums nicht mit der Geburt eines einzelnen Menschen feiern wollen - zu zweischneidig ist die Zahl, die auch wie ein Menetekel für die ungelösten Probleme der Welt gilt. Zudem basiert der nun gefeierte "Tag der sieben Milliarden" auf einer Schätzung, die eine große Fehlertoleranz hat. Denn viele Länder weisen nicht einmal eine Bevölkerungsstatistik aus.

-

Quelle: AP

2 / 6

Knapp 350.000 Babys kommen an diesem "Tag der sieben Milliarden" zur Welt: "Wir wollen die Geburt jedes Babys feiern", sagte Omar Gharzeddine, Sprecher des United Population Fund (UNFPA) der Süddeutschen Zeitung, "verbunden mit dem Wunsch, dass jedes Baby gesund, mit ausreichend Nahrung und sicher aufwachsen kann." Auch dieses Baby in Fuzhou, Provinz Fujian in China.

A nurse feeds a newborn baby named Hayat, or Life, in the nursery of a hospital in the West bank town of Bethlehem

Quelle: REUTERS

3 / 6

Anders als im Jahr 1999, als ein Baby in Sarajevo als sechsmilliardster Erdenbürger begrüßt wurde, sollte bei der Geburt des siebenmilliardsten Menschen auf große symbolische Feiern verzichten werden. Doch weltweit werden Babys fotografiert - so wie Hayat ("Leben"), die in der West Bank in Betlehem zur Welt kam.

In Russland entbrannte sogar ein Streit über den bedeutsamen Zuwachs - zwischen Behörden auf der fernöstlichen Halbinsel Kamtschatka und in  Kaliningrad. Auf Kamtschatka teilte der dortige Beauftragte des Präsidenten mit, dass die Eltern des 3,6 Kilogramm schweren Alexander ein Zertifikat erhalten würden. Damit habe die Familie Anspruch auf eine kostenlose Wohnung. In Kaliningrad hingegen berichteten Medien, dass in Anwesenheit von UN-Beobachtern der 50 Zentimeter große und 3,6 Kilogramm schwere Petja eine Urkunde erhalte habe mit der Aufschrift: "Geboren am Tag der 7 Milliarden".

A doctor takes the footprint of a newborn baby for his birth certificate at a private clinic in Ankara

Quelle: REUTERS

4 / 6

In Ankara entstand dieses Bild eines Neugeborenen, auch in Indien wurde ein Kind symbolisch begrüßt,

Symbolic seven billionth human in Manila

Quelle: dpa

5 / 6

Doch Danica Camacho in Manila ist wohl das Gesicht der nun überwundenen Milliardengrenze. Sie wog bei ihrer Geburt 2,5 Kilogramm. Die Kleine kam unter einem Blitzlichtgewitter zur Welt.

UNFPA staff gives a cake to the family of a newborn baby girl in Manila

Quelle: REUTERS

6 / 6

Neben der Presse war auch ein Vertreter der Vereinten Nationen bei der Geburt dabei, der den Eltern einen Glückwunschkuchen überreichte. Das Kind bekam von lokalen Gönnern auch ein Stipendium, um die Kosten seiner Ausbildung zu sichern. Danica Camacho und die 350.000 anderen Babys dieses Tages gehen in eine Zukunft, in der vieles ungewiss ist. Deshalb ist ihr Geburtstag ebenso sehr ein Tag der Freude wie ein Tag der Nachdenklichkeit.

© sueddeutsche.de/dpa/grc/leja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: