12,7 Grad Körpertemperatur:Zweijähriger überlebt extreme Unterkühlung

  • In Polen wurde ein zweijähriger Junge mit nur 12,7 Grad Körpertemperatur ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Wenige Tage später ist er wieder fit. Sein Arzt spricht von einem medizinischen Wunder.

Mediziner Janusz Skalski war sich nicht sicher, ob der zweijährige Adam überleben würde. Der polnische Junge war am Montag völlig unterkühlt ins Krankenhaus gebracht worden und musste in künstliches Koma versetzt werden. Die schnelle Gesung des Jungen hält sein Arzt für ein Wunder.

Bei dem kleinen Adam, der mit einer Körpertemperatur von 12,7 Grad Celsius ohnmächtig im Freien aufgefunden wurde, handele es sich "weltweit um einen einzigartigen Fall", so Skalski. Adam hatte in der Nacht zum Sonntag im Schlafanzug das Haus seiner Großmutter im Dorf Raclawice bei Krakau unbemerkt verlassen. Die Außentemperatur lag bei minus sieben Grad Celsius. Rettungskräfte fanden den leblosen Körper des Kleinen am nächsten Morgen am Ufer eines nahe gelegenen Flusses.

Am Mittwoch haben die Ärzte der Kinderklinik Adam aus dem künstlichen Koma geholt. Zuvor hatten sie festgestellt, dass seine Hauptorgane unversehrt geblieben waren. Jetzt spricht, spielt und isst der kleine Junge angeblich schon wieder.

Adam ist nicht das erste Kleinkind, das eine extreme Unterkühlung überlebt hat. 2011 hatten schwedische Medien von einem kleinen Mädchen berichtet, dessen Körpertemperatur auf 13 Grad gefallen war. Auch in diesem Fall gelang es Krankenhausärzten, das Kind ins Leben zurückzuholen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: