Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München 18°
  • Chronologisch
  • Relevanz
Fußball Nasenbeinbruch bei Nationalspieler Rudy dpa

Sotschi (dpa) - WM-Debütant Sebastian Rudy hat sich beim Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Schweden einen Nasenbeinbruch zugezogen. Das bestätigte Bundestrainer Joachim Löw nach dem 2:1 in Sotschi. Wie schlimm die Verletzung ist, vermochte der Profi des FC Bayern München beim Weg aus dem Stadion nicht zu sagen. "Wir gehen jetzt morgen röntgen und dann werden wir sehen, was man machen muss", sagte Rudy. Er wurde bei einem Zweikampf unabsichtlich im Gesicht getroffen und musste nach einer halben Stunde stark blutend ausgewechselt werden.

Fußball Nasenbeinbruch bei Rüdiger - Hummels vor Rückkehr dpa

… Verletzung ist, vermochte der Profi des FC Bayern München beim Weg aus dem Stadion nicht zu sagen. "Wir gehen … gerade überhaupt keine."Der Profi des FC Bayern München, der im defensiven Mittelfeld Sami Khedira ersetzt …

Geschichte Kalenderblatt 2018: 24. Juni dpa

… Extremisten nehmen im türkischen Generalkonsulat in München 21 Angestellte als Geiseln. Am Abend ergeben sie …

Fußball Deutschland zittert sich zum Sieg - Jubel bei Public Viewing dpa

… Beistand bei einem ökumenischen Gottesdienst. In München belagerten die Fans nach Abpfiff die Leopoldstraße …

Kolumbien - Polen (20 Uhr) Vier-Punkte-Plan mit James

… Tagen alles überwölbende Frage - spielt Bayern Münchens James oder spielt er nicht? - hatte Pekerman kurz … Von Frank Hellmann, Kasan

Verkehr Start der Sommerferien sorgt für viele Staus
dpa

München/Frankfurt/Main (dpa) - Nach dem Start der Sommerferien in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland gab es zum Wochenende viele Staus und Behinderungen auf deutschen Autobahnen. Betroffen von der Reisewelle waren nach Angaben des ADAC vor allem die A5 und die A7.

Unfälle Wanderin aus dem Raum München in Tirol tödlich verunglückt dpa

Leutasch (dpa) - Eine Deutsche ist beim Wandern in Tirol tödlich verunglückt. Die 32-jährige Frau aus dem Raum München stürzte nach Angaben der Polizei über steiles, felsiges Gelände 60 Meter in die Tiefe. Sie war im Raum Leutasch zwischen der Unteren und der Obere Wettersteinspitze unterwegs, als sich nach Angaben der Polizei offenbar auf dem Grat ein Felsbrocken löste und sie ins Straucheln brachte. Die Frau war mit zwei deutschen Begleitern unterwegs. Die Leiche sei mit dem Hubschrauber geborgen worden.

Kriminalität - Ottobrunn Herrmann verurteilt Attacke in Ottobrunn scharf dpa

Ottobrunn/München (dpa/lby) - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat den Angriff auf vier Menschen in Ottobrunn bei München scharf verurteilt. "In unserem Land Schutz und Sicherheit zu suchen und gleichzeitig in einem Anfall blinder Aggression unsere Rettungskräfte anzugreifen, geht gar nicht", erklärte der CSU-Politiker am Samstag. Der 20 Jahre alte Verdächtige hatte zuvor unter anderem einen Sanitäter und eine Notärztin angegriffen. Der Mann aus Eritrea, der als Geflüchteter in einem Jugendhaus in Ottobrunn lebt, kam in Haft.

Bau Baukindergeld wird bei Quadratmetern gedeckelt
dpa

… leider komplett rausfällt und die Familie aus München im teuren Glockenbachviertel mit 119 Quadratmetern …

dpa_5F99A200B533BCFC
Fußball und Aberglaube "Das braucht der menschliche Geist in seiner Hilflosigkeit"

Rainer Wehse von der LMU München ist Experte für Aberglaube. Er erklärt, warum Rituale und Talismane, wie Jogi Löws Glücksarmband, im Sport so wichtig sind - und wie Fans der Nationalelf wirklich helfen können. Interview von Sara Peschke

Kriminalität - Ottobrunn Betrunkener greift vier Menschen an: Ärztin schwer verletzt dpa

Ottobrunn (dpa) - Ein junger Mann hat eine Notärztin in Ottobrunn bei München mit einem Flaschenwurf schwer verletzt. Die Frau erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma, einen Kieferbruch, mehrere ausgeschlagene Zähne und Schnittverletzungen im Gesicht, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Auch ein Sanitäter wurde verletzt. Zuvor soll der 20 Jahre alte Verdächtige zwei Betreuerinnen eines Jugendhauses angegriffen und verletzt haben. Der Mann wurde am Samstag in Haft genommen.

Demonstrationen - Berlin Tausend Menschen demonstrieren für Europa dpa

… ähnliche Demonstrationen in Städten wie Köln, München, Lissabon und Kopenhagen. "In Berlin verläuft alles …

198972224462840797-annapurna-flossing13
Dokumentarfilm Zähne ziehen am anderen Ende der Welt

Drei Zahnärzte aus München sind durch Nepal gewandert und haben Dorfbewohner behandelt. Das Gesundheitssystem dort gehört zu den schlechtesten der Welt. Interview von Niko Kappel

grasbrunn
Erzieher-Mangel Gemeinde wirbt mit Plakaten

… Gemeinde Grasbrunn zurzeit an S-Bahnhöfen in und um München. Auch auf dem Plakat: Ein QR-Code, der mit einer … Gemeinde mit allen anderen Kommunen im Großraum München, die ebenfalls pädagogisches Fachpersonal suchen … Von Lars Brunckhorst, Grasbrunn

dpa_5F99AE0018614B59
Immobilien Zu teuer: Baukindergeld wird eingeschränkt

… leider komplett rausfällt und die Familie aus München im teuren Glockenbachviertel mit 119 Quadratmetern …

Kriminalität - München Mord in München: Polizei sucht nach mutmaßlichem Täter dpa

München (dpa/lby) - Nach dem Mord an einem 43 Jahre alten Mann in München fahndet die Polizei weiter nach dem Täter. Nach dem mutmaßlichen Täter werde weiter gesucht, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Am Freitag war den Angaben nach ein verbaler Streit zwischen zwei Männern eskaliert. Die Beamten sprachen von einem "massiven Angriff". Der 43-Jährige erlitt Schnittverletzungen am Oberkörper. Der Mann sei noch reanimiert und in ein Krankenhaus gebracht worden, wo er jedoch seinen schweren Verletzungen erlag.

Fußball Nagelsmann schließt vorzeitigen Wechsel nach Leipzig aus dpa

… der auch mit anderen Clubs wie dem FC Bayern München, Borussia Dortmund und Real Madrid in Verbindung …

Versicherungen Der Trend geht zur Shitstorm-Versicherung für Unternehmen
dpa

München (dpa) - Die Angst vor Skandalen beschert der Versicherungsbranche ein neues Geschäft: Schutz gegen den Shitstorm. Nach der Munich Re und großen US-Versicherern steigt nun auch der europäische Marktführer Allianz mit einer Anti-Skandal-Versicherung in das Geschäft mit dem "Reputationsschutz" ein.

stephan.rumpf_warnstreik23107_20180614100901
Kein Streik Einigung bei Tarifverhandlungen im Nahverkehr

… Streiks in ganz Bayern gekommen. Zum Beispiel in München, Augsburg, Regensburg und Amberg lag der Nahverkehr …

Freizeit - Leinfelden-Echterdingen Orks im Wunderland: 50 000 zur "Comic Con Germany" erwartet dpa

… "German Comic Con" kommt es im Herbst wieder in München, Berlin und Dortmund. Die "Comic Con Germany" gibt …

SZ-Photo-h-02441630
Initiativen für Europa Diese neue Generation von Europäern ist weiter als die EU selbst

In München engagiert sich inzwischen ein halbes Dutzend Initiativen für ein stärkeres Europa. Die Bewegung wächst. Nun wollen die Gruppen sich besser vernetzen. Von Pia Ratzesberger

DB1981B1-B1E6-4DFF-9D2C-B3201865DC65
Immobilien Wer Neubauten verhindert, sollte notfalls enteignet werden

… eine neue Art von Kampf ums Wohnen, der sich in München, Berlin, Hamburg und anderswo noch dramatisch zuspitzen … verstoßen sie gegen diesen Grundsatz. Auch in München wird über diese Frage zurzeit hitzig debattiert … Den Widerstand müssen Politiker aushalten. In München können sie sich auf die Bayerische Verfassung stützen … Kommentar von Nina Bovensiepen

Polizei - Königsbrunn Digitalfunk-Zentrale geht in Betrieb dpa

Königsbrunn (dpa/lby) - Das neue Zentrum für den digitalen Behördenfunk im Freistaat geht nach mehr als zwei Jahren Bauzeit in Betrieb. Die Außenstelle des Landeskriminalamtes wurde für 16 Millionen Euro auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei in Königsbrunn bei Augsburg errichtet. Die "Autorisierte Stelle Bayern" werde am Montag (25. Juni) von Innenstaatssekretär Gerhard Eck (CSU) eröffnet, teilte das Innenministerium in München mit.

1. Preis_Koch + Koch1
Deutschlands schönster Garten Wie in einem Open-Air-Wohnzimmer

… Alexander Koch, Gartenarchitekt aus Pähl südlich von München, hat dieses botanische Gesamtkunstwerk komponiert … Von Titus Arnu

Bau Berichte: Baukindergeld nur bis 120 Quadratmeter Wohnfläche
dpa

… leider komplett rausfällt und die Familie aus München im teuren Glockenbachviertel mit 119 Quadratmetern …

Bilder
Cafés in München Hier lässt sich mit Kindern entspannt frühstücken

Bilder … sich mit Kindern entspannt frühstücken Cafés in München Restaurant Fiedler&Fuchs in Untergiesing Jung und … fairen Preis. Fiedler & Fuchs, Voßstraße 15, 81543 München. Täglich geöffnet ab 11 Uhr, sonntags Brunch ab … gänzlich entspannt. Cotidiano, Gärtnerplatz 6, 80469 München, Telefon 089/242078610; Öffnungszeiten Mo-Do 7 … Von Lisa Böttinger

»Das braucht der menschliche Geist in seiner Hilflosigkeit«

Rainer Wehse von der LMU München ist Experte für Aberglaube. Er erklärt, warum Rituale und Talismane, wie Jogi Löws Glücksarmband, im Sport so wichtig sind - und wie die Fußballfans der deutschen Nationalmannschaft wirklich helfen können. Von Sara Peschke

Versicherungen Der Trend geht zur Shitstorm-Versicherung dpa

München (dpa) - Die Angst vor Skandalen beschert der Versicherungsbranche ein neues Geschäft: Schutz gegen den Shitstorm. Nach der Munich Re und großen US-Versicherern steigt nun auch der europäische Marktführer Allianz mit einer Anti-Skandal-Versicherung in das Geschäft mit dem "Reputationsschutz" ein. Die Policen decken Umsatzverluste ab, die Firmen durch rufschädigende Krisen erleiden. Außerdem enthalten: professionelle Beratung für das Krisenmanagement.

Neue Lerninhalte Geld verdienen und die Welt verbessern

… VWL-Studium in den Neunzigerjahren an der LMU in München: "Da war Praxisnähe so gut wie nicht vorhanden … geistige Flexibilität in den Mittelpunkt stellen. In München ist unter dem Modulnamen Conscious Business ein … Von Marcel Grzanna

Luftverkehr Lufthansa bittet Kunden um Entschuldigung dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Die Lufthansa hat um Entschuldigung für die massenhaften Verspätungen und Flugausfälle der vergangenen Monate gebeten. Nach eigenen Angaben musste die Airline im ersten Halbjahr bereits mehr Flüge streichen als im Gesamtjahr 2017. In einem Schreiben sprechen die beiden Leiter der Drehkreuze Frankfurt und München von einem "inakzeptablen Niveau". Neben dem schlechten Wetter und fortgesetzten Fluglotsenstreiks seien auch Engpässe bei den Flughäfen und den Flugsicherungen daran Schuld. Auch die Pleite von Air Berlin spiele eine Rolle. Nie zuvor habe es einen derart gravierenden Marktaustritt gegeben, heißt es.

Kriminalität - München Streit unter zwei Männern in München endet tödlich dpa

München (dpa/lby) - Ein zunächst verbaler Streit zwischen zwei Männern in München ist für einen der beiden tödlich ausgegangen. Die Auseinandersetzung sei am Freitagnachmittag in einen "massiven Angriff" gegipfelt, teilte die Polizei mit. Rettungssanitäter hätten den Mann noch reanimiert und in ein Krankenhaus gebracht. Dort sei der 43-Jährige allerdings aufgrund der Schnittverletzungen im Oberkörper gestorben. Von dem Täter fehlte zunächst jede Spur. Die Hintergründe der Auseinandersetzung waren ebenfalls noch unklar, auch um was für eine Tatwaffe es sich handelte, war nach Angaben der Polizei noch offen. Es gebe jedoch keine Hinweise auf eine politisch oder religiös motivierte Tat, so die Polizei.

dpa_14968C00FDC25C2D
Stephan Weil im Interview "Ich bin kein Anarchist"

SZplus … gibt es nun erste Fahrverbote, Stuttgart oder München denken auch darüber nach. Es gibt Faktoren, die … Düsseldorf spielt die Schifffahrt eine große Rolle, in München soll es der Föhn sein, in Stuttgart die Kessellage … Interview von Max Hägler und Angelika Slavik

catherina.hess_w8_20180622194501
Harlachinger Straße in Giesing Münchner offenbar am Grünwalder Stadion erstochen

… ist, wäre dies der zweite entsprechende Fall in München binnen einer Woche. Am vorvergangenen Freitag wurde …

Golf - Pulheim Kaymer und Kieffer in Pulheim in Top-Vier dpa

… hatte 2008 das Turnier am damaligen Austragungsort München gewonnen.Den Schlag des Tages lieferte Aaron Rai …

DB1981B1-B1E6-4DFF-9D2C-B3201865DC65
München heute Schwieriges Isar-Flussbad / Straßensperrungen / Mehr Geld für Filmfest

… Die Wohnungsnot in München beschäftigt jeden, der hier Mieterin und Mieter ist. Das liegt nicht nur daran … auch daran, dass sich die Menschen die Mieten in München immer seltener leisten können - von einem Eigenheim … Neubauten zu ermöglichen. Wer über Grundbesitz in München verfügt, hat sowieso ausgesorgt. Und für alle anderen … Von Sara Maria Behbehani

Weiterbildung Wer passt zu mir?

… BWL-Fakultät, die School of Management der TU München sowie die ESMT und die ESCP Europe in Berlin. Doch … Von Marcel Grzanna

100 pro imago life-2.57114036-HighRes
Haftung im Job Wer den Schaden hat

… Manfred Schmid, Fachanwalt für Arbeitsrecht in München. Das ist allerdings selten der Fall, die meisten … Von Ina Reinsch

180518_Jobcoach02
Frage an den SZ-Jobcoach Muss ich als Vize irgendwann Chef werden?

… Diplom-Psychologin und lebt als Karriereberaterin in München. Muss ich als Vize irgendwann Chef werden? Frage …

Hundert Tage Regierung Söder Ein Brandbrief stört das Selbstlob

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist mit sich äußerst zufrieden. Der frühere CSU-Fraktionschef Alois Glück indes blickt fassungslos auf die Entwicklung seiner Partei Von Wolfgang Wittl

Kriminalität Tatwaffe Gürtelschnalle

… fremden Gestüt entdeckt. Bei der Staatsanwaltschaft München I waren sie unsicher, wie sie damit umgehen sollten …

In eigener Sache Streik in der SZ-Redaktion

… wegen eines Streiks in der Redaktion erscheint der München- und Bayernteil der Süddeutschen Zeitung an diesem … Aktualität. Die Stadtviertel- und Landkreisausgaben für München und die Region entfallen. Anlass des Streiks sind …

Antrag Mehr Musik für mehr Städtepartnerschaft

… Die CSU will die Städtepartnerschaften Münchens intensivieren, indem Münchner Orchester dort Konzerte …

Königsplatz Kino-Open-Air fällt aus

… sich das aufgrund der neuen Richtlinien der Stadt München, die kommerzielle Veranstalter wie uns grundsätzlich …

_DSC5287
Microlino Die Isetta kehrt zurück - als Elektroauto

… Showrooms setzt. Los geht es in Zürich, danach soll in München der zweite Stützpunkt folgen. "Unsere Expansion … Von Thomas Harloff

Kleinstautos mit E-Antrieb Ein Floh auf der Straße

… sein, befand Professor Markus Lienkamp von der TU München vor ein paar Jahren. Es müsste Platz bieten für … Stadt oder für Pendlerwege in einem Großraum wie München, Hamburg oder Berlin reiche das völlig aus. Also … nächsten Monaten sollen die ersten Mini-Taxis in München im Echtbetrieb getestet werden. Ein Floh auf der … Von Marco Völklein

Zugverkehr Die Zukunft des Wartens

… weil man dort einen Raum für sich habe. "Nur München ist noch besser. Da gibt's im Erste-Klasse-Bereich … Von Steve Przybilla

Porträt Eine für alle

… "Hereditary"? - Toni wer?, haben die Freunde in München gesagt. Tatsächlich weiß man selbst erst seit ein … Von Tanja Rest