Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München 17°
  • Chronologisch
  • Relevanz
Landtag - Magdeburg Land will sich für nationales Roaming einsetzen dpa

… sei aber auch, den Breitbandausbau mit schnellem Internet zügig voranzubringen. …

Verkehr Was bei Motorradhelmen zu beachten ist dpa

… Fachgeschäft zu informieren und nicht ungesehen aus dem Internet zu kaufen, "nur weil das Helmdekor zur Maschine …

Landtag - Hannover Althusmann wegen Aussagen zum Internet-Ausbau unter Druck dpa

… Althusmann wegen Aussagen zum Internet-Ausbau unter Druck Hannover (dpa/lni) - Niedersachsens Wirtschaftsminister …

Waffen - Frankfurt am Main Hunderte Elektroschocker sichergestellt dpa

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Sie sind als Taschenlampen getarnt, gelten aber als Waffe: Mehr als 1100 Sendungen mit Elektroschockern hat der Zoll am Frankfurter Flughafen seit dem vierten Quartal 2017 sichergestellt. Dabei handelt es sich um Sendungen, die Privatleute in Deutschland online in China bestellt haben, wie das Hauptzollamt am Freitag mitteilte. Sie würden im Internet als handelsübliche Taschenlampen angeboten. Erst aus Beschreibung oder den Abbildungen ließe sich die Elektroschockfunktion entdecken. Gegen die Besteller werden laut einer Sprecherin nun Strafverfahren eingeleitet, die Elektroschocker werden vernichtet.

Familie Praktische Geschenke zur Einschulung von den Großeltern dpa

… Die kann man entweder selbst beschriften oder im Internet bestellen. …

Ernährung Pommes und Chips sind Belohnung fürs Gehirn dpa

… bevorzugen. Dazu ließen sie 40 Freiwillige gegen einen Computer um Lebensmittel spielen - wer mehr Geld bot als …

Fußball Notizen von der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland dpa

… Verletzungsmeldungen der WM", und Fans und Medien spinnen im Internet amüsante Verschwörungstheorien. Demnach habe nämlich …

Bahn - Ludwigshafen am Rhein Behinderungen auf der Bahnstrecke bei Ludwigshafen dpa

Ludwigshafen (dpa/lrs) - Wegen beschädigter Gleise müssen Bahnreisende noch bis Dienstag mit Einschränkungen zwischen Ludwigshafen und Schifferstadt rechnen. Wie die Deutsche Bahn und der Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz Süd mitteilten, sollen die Schäden an den Gleisen und Weichen bis zum kommenden Dienstagmorgen beseitigt sein. Eine Gleisbaumaschine hatte am Montagmorgen auf der Strecke Schäden in einer Länge von einem Kilometer verursacht. Bis Dienstag gilt ein Notfahrplan. Vor allem in den Hauptverkehrszeiten müssen Pendler aber mit Verspätungen rechnen. Der Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz Süd rät Reisenden deswegen, sich vorher auf den Seiten der Deutschen Bahn und des SPNV im Internet und den sozialen Netzwerken über Abfahrten zu informieren.

Demonstrationen - Berlin Piraten rufen zur Demo gegen Internetzensur auf dpa

Berlin (dpa/bb) - Die Piratenpartei Berlin geht am Sonntag auf die Straße, um für ein freies Internet zu demonstrieren. Laut Berliner Polizei werden bis zu 500 Teilnehmer erwartet. Die Demonstration führt vom Boulevard Unter den Linden bis zur Rudi-Dutschke-Straße, teilte die Partei am Donnerstag mit. Der Hintergrund: Der Rechtsausschuss des Europaparlaments hatte sich für die umstrittene Einführung von Upload-Filtern ausgesprochen. Kritiker sehen in den möglichen Neuregelungen eine Gefahr für das freie Internet.

Internet BGH prüft Haftung bei WLAN-Hotspots und in Anonym-Netzwerk
dpa

… liege nahe.Tor-Netzwerke nutzen Menschen, die im Internet keine Spuren hinterlassen wollen. Das können beispielsweise …

Prozesse Eltern kämpfen um Facebook-Nachlass ihrer toten Tochter
dpa

… oder Fotos passiert, die auf einem Rechner im Internet ("Cloud") oder Server liegen, ist nirgendwo eindeutig …

Landtag - Schwerin Linke wirft Regierung Langmut bei WLAN-Hotspots vor dpa

… Fördermöglichkeiten der EU für die Installation kostenloser Internet-Hotspots zu nutzen. Das 2017 von Brüssel gestartete … Nordosten knapp 100 Kommunen bereits über kostenlose Internet-Hotspots, unter anderem Rostock und Schwerin aber …

Kriminalität Generalbundesanwalt warnt vor Anschlägen mit Bio-Waffen
dpa

… größere Internet-Bestellungen von Rizinussamen gab, sagte Freier: "Das Auswerten des Internets mit technischen …

Prozesse - Freiburg im Breisgau Polizistin: Missbrauchter Junge braucht Zeit und Hilfe dpa

… Jahre alter Lebensgefährte sollen ihn hierfür im Internet angeboten und Geld kassiert haben. Es gibt insgesamt …

Prozesse - Nürnberg Ankläger fordert Höchststrafe für Prostituiertenmörder dpa

… daher in virtuelle Spiele-Welten geflüchtet und im Internet viele Filme mit sexualisierter Gewalt angesehen …

Kriminalität - Köln NRW-Verfassungsschutz: Andere Dienste im Internet weiter dpa

Köln (dpa/lnw) - Der Bundesverfassungsschutz ist dem Tunesier, der einen Anschlag mit einer Bio-Bombe geplant haben soll, auch dank ausländischer Nachrichtendienste auf die Spur gekommen. Das sagte der Leiter des nordrhein-westfälischen Verfassungsschutzes, Burkhard Freier, am Donnerstag im WDR 5-Morgenecho. Auf die Frage nach der Rolle des amerikanischen Geheimdienstes, der wohl den zentralen Hinweis auf größere Internet-Bestellungen von Rizinussamen gab, sagte Freier: "Das Auswerten des Internets mit technischen Möglichkeiten - da sind die ausländischen Nachrichtendienste ein Stück weiter als die deutschen Nachrichtendienste."

Gesundheit Zehn Tipps für den besseren Schlaf dpa

… viele, sagt Fietze. "Ich rate Menschen immer, das Internet nach Tipps zu durchforsten und sich zu informieren …

Internet Schuldfrage bei künstlicher Intelligenz noch ungeklärt dpa

… kein technischer Defekt vorliegt, sondern der Computer einfach die falsche Entscheidung trifft. Selbstlernende …

Gesundheit Die übermüdete Gesellschaft dpa

… Acht-Stunden-Tage dehne sich die Arbeitszeit durch Internet und mobile Medien immer weiter aus. "Wir sind …

Musik Ovationen für scheidenden Philharmoniker-Chef Rattle
dpa

… begannen mit der Live-Übertragung der Konzerte als Internet-Stream und in die Kinos. Der Brite öffnete die …

Wirtschaftspolitik - Schwerin Empfang der IHK-Rostock: Digitalisierung im Mittelpunkt dpa

Rostock (dpa/mv) - Die Industrie- und Handelskammer zu Rostock lädt am Donnerstag zu ihrem Sommerempfang in der Halle 207 am Werftdreieck. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, zu der auch Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) erwartet wird, steht voraussichtlich die Digitalisierung in Mecklenburg-Vorpommern. Nach anfänglicher Kritik wegen fehlender Klarheit über die von Bund und Land geplanten Finanzhilfen hatte sich IHK-Präsident Claus Ruhe Madsen zuletzt zufrieden mit der Entwicklung gezeigt. Gut sei, dass sich Schwesig der Sache angenommen und die Digitalisierung damit zur Chefsache erklärt habe. Nach Ansicht der ostdeutschen Unternehmerverbände leiden nach wie vor Mittelständler in Ostdeutschland unter fehlendem schnellen Internet. Gerade für kleine Betriebe sei das ein erheblicher Standortnachteil.

Technik Smartphone-Bilder übers WLAN an den Rechner schicken dpa

… lästig finden, das Smartphone per Kabel mit dem Computer zu verbinden, gibt es eine interessante App von …

Regierung - Schwerin Minister stellten sich Bürgerfragen dpa

… hatte sich am Vortag erstmals auch live in einem Internet-Chat den Fragen von Bürgern gestellt.Die Reihe …

EU EU-Ausschuss stimmt für Leistungsschutz und Uploadfilter
dpa

… gravierende Folgen der möglichen Neuregelungen: "Das Internet, wie wir es kennen, wird sich ändern, wenn Plattformen …

Umwelt - Magdeburg Ministerium warnt vor Paketbienen dpa

Magdeburg (dpa/sa) - Das Landwirtschaftsministerium in Magdeburg hat vor dem Kauf von sogenannten Paketbienen gewarnt. Die über das Internet aus dem Ausland erhältlichen Insekten könnten bei der Einfuhr nach Deutschland aggressive Krankheiten einschleppen, sagte Landwirtschaftsministerin Claudia Dalbert (Grüne) am Mittwoch in Magdeburg.

Kriminalität Gift-Fund in Kölner Hochhaus: Anschlag mit Biobombe geplant
dpa

… "Sämtliche Rizinussamen" habe der Verdächtige über das Internet gekauft. Zudem wurden gefunden: 250 Metallkugeln … Anleitungen "von islamistischen Organisationen im Internet" orientiert haben. Der Beschuldigte habe bereits … Verfassungsschutz gemeldet, dass der Tunesier im Internet Bestandteile zum Bau eines Sprengsatzes geordert …

Parteien - Erfurt CDU kritisiert Linksjugend für Anti-Fahnen-Aktion dpa

Erfurt (dpa/th) - Die Thüringer CDU hat der Jugendorganisation der Linken vorgeworfen, zu Straftaten aufzurufen. Die Linksjugend['solid] hatte anlässlich der Fußballweltmeisterschaft im Internet zur "kritischen Intervention am nationalen Fahnenmeer" aufgerufen. Auf einem Bild dazu ist eine abgeknickte Deutschland-Flagge an einem Auto zu sehen - mit dem Schriftzug "Deutschland knicken". "Dieser offene Aufruf zu Diebstahl und Sachbeschädigung ist absolut inakzeptabel", sagte CDU-Generalsekretär Raymond Walk am Mittwoch. Er forderte, dass der Beitrag von der Internetseite entfernt wird.

Verkehr - Erfurt 37 blaue Säulen für die Lkw-Maut-Kontrolle in Thüringen dpa

… Außerdem gebe es die Option, sich per App oder im Internet einzubuchen. Auch ein fest installiertes Gerät …

Fußball Djokovic: Kein Fußball-Abend mit Federer und Popcorn dpa

… sagte der 31 Jahre alte Serbe laut des serbischen Internet-Portals b92.net in London.Fußball-Fan Djokovic …

Bildung - Stuttgart Realschule Waibstadt erhält erstes Anti-Mobbing-Zertifikat dpa

… neues Thema, hat aber durch die Anonymität des Internets und die enorme Verbreitung sozialer Medien eine …

Notfälle Schicksal von Tramperin trotz Festnahme ungewiss
dpa

… Der Bruder hatte nach dem Verschwinden über das Internet mehrere Suchaufrufe verbreitet. Derzeit unternehme …

Polizei - München Münchner Polizei setzt "Super Recogniser" ein dpa

… verdeckt ist. Menschen mit dieser Begabung seien Computern deutlich überlegen. "Wir schätzen, dass ein bis …

Ausstellungen - Hannover Lumix Festival mit Fotoreportagen aus aller Welt gestartet dpa

… haben wir auch Arbeiten dabei, die sich mit dem Internet auseinandersetzen", sagte Festivalgründer Rolf …

Forschung - Erfurt Forschungsverbund erhält vier Millionen Euro Förderung dpa

… Andreasstraße soll weiter aufgearbeitet und im Internet veröffentlicht werden, wie die Stiftung Ettersberg …

Terrorismus - Köln Giftfund in Hochhaus: Anschlagsvorbereitungen weit gediehen dpa

… Chorweiler stellte er aus Rizinussamen, die er im Internet bestellte, das hochgiftige Rizin her. Es gilt …

Notfälle - Leipzig Familie der vermissten Tramperin gibt Hoffnung nicht auf dpa

… Verschwinden der Frau am vorigen Donnerstag über das Internet mehrere Suchaufrufe verbreitet. Derzeit unternehme …

Technik Googles Android Messages bekommt Web-Dienst dpa

Berlin (dpa/tmn) - Google erweitert seine SMS-App Android Messages um einen Web-Dienst. Damit können App-Nutzer ihr Smartphone mit einem Browser auf einem anderen Rechner verbinden und - ähnlich wie bei Threema-Web oder Whatsapp-Web - über das Internet SMS senden und empfangen.

Familie Blick aufs Smartphone stört Eltern-Kind-Beziehung dpa

… zumindest US-Eltern neun Stunden pro Tag vor TV, Computer, Tablet oder Smartphone."Wir glauben, dass spezifische …

Verbraucher Nur jede zweite Gerätebatterie wird recycelt dpa

… Viele Geräte für Heimwerker, aber auch Rasierer, Computer und Tablets sowie sonstige mobile Endgeräte enthalten …

Kriminalität BKA-Chef nach Giftfund: Anschlag mit Biobombe geplant dpa

Köln (dpa) - Der als Giftmischer verdächtigte Tunesier aus Köln hat nach Erkenntnissen des Bundeskriminalamtes einen Anschlag neuer Dimension mit einem biologischen Sprengsatz geplant. "Hier gab es schon ganz konkrete Vorbereitungen zu einer solchen Tat, mit einer, wenn Sie so wollen, Biobombe" sagte BKA-Präsident Holger Münch dem RBB-Inforadio. Es gebe entsprechende Anleitungen dazu, auch von islamistischen Organisationen im Internet, "wie man so etwas tut". Daran habe sich diese Person offensichtlich auch orientiert."