Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München 29°
  • Chronologisch
  • Relevanz
Fußball - Magdeburg Zweitliga-Aufsteiger Magdeburg startet Saisonvorbereitung dpa

Magdeburg (dpa) - Mit einem Laktattest beginnt für die Fußball-Profis des 1. FC Magdeburg am Mittwoch die Vorbereitung auf die erste Saison in der 2. Bundesliga. Mit dabei sind dann auch die bislang unter Vertrag genommenen sieben Neuzugänge, von denen Manfred Osei Kwado, Joel Abu Hanna aus Kaiserslautern und Torhüter Jasmin Fejzic aus Braunschweig herausragen. Den Verein verlassen haben bisher elf Spieler. Bis zum Saisonauftakt am 3. August hat Cheftrainer Jens Härtel elf Testspiele sowie ein einwöchiges Trainingslager vom 9. bis 15. Juli im niedersächsischen Wesendorf geplant.

dpa_5F999A007253FD23
Transfer Leno geht nach London als Nummer eins

… soll nun 25 Millionen Euro Ablöse kosten. Ohne Bundesliga-Erfahrung kam er einst nach Leverkusen Im August … Von Matthias Schmid

Fußball - Frankfurt am Main Torwart Wiedwald kehrt zu Eintracht Frankfurt zurück dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Torwart Felix Wiedwald kehrt zu Eintracht Frankfurt zurück. Wie der Fußball-Bundesligist am Dienstag mitteilte, hat der 28-jährige Schlussmann einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Wiedwald spielte zuletzt beim englischen Zweitligisten Leeds United. Bereits von 2013 bis 2015 stand er in Frankfurt zwischen den Pfosten und bestritt in dieser Zeit 70 Bundesliga- und 47 Zweitligapartien für die Eintracht.

Basketball - Frankfurt am Main Frankfurts Basketballer spielen 2018/19 im Eurocup dpa

… vier Teams erreichen die nächste Runde. Aus der Bundesliga sind noch Vizemeister Alba Berlin und ratiopharm …

Fußball - Magdeburg 1. FC Magdeburg leiht Stürmer Berisha von RB Salzburg aus dpa

Magdeburg (dpa) - Aufsteiger 1. FC Magdeburg hat für seine erste Saison in der 2. Fußball-Bundesliga den Angreifer Mergim Berisha von RB Salzburg ausgeliehen. Der 20-jährige Kosovo-Albaner wurde in Berchtesgaden geboren und durchlief die Jugendabteilung in Salzburg. Danach sammelte er Erfahrungen in der obersten österreichischen Spielklasse beim FC Liefering, für den er in 30 Spielen 14 Tore schoss. In der vergangenen Saison spielte Berisha als Leihgabe bei LASK Linz und traf in 18 Bundesliga-Spielen fünfmal. Zudem gehörte er zum Junioren-Team von RB Salzburg, das 2017 überraschend die Youth League gewonnen hatte.

Fußball - Kaiserslautern Halil Altintop beendet Karriere: Lautern-Vertrag aufgelöst dpa

… geborene Deutsch-Türke spielt 351 Mal in der Bundesliga, unter anderen für den FC Schalke 04, Eintracht …

Fußball Karriereende: Halil Altintops Vertrag mit Lautern aufgelöst dpa

… geborene Deutsch-Türke spielt 351 Mal in der Bundesliga, unter anderen für den FC Schalke 04, Eintracht …

TSV 1860 München Urlaubsreife Entscheidung

… hat. So hat etwa die U19 die Rückkehr in die Bundesliga verpasst. Wörns war erst Anfang November gekommen … hatte zumindest die U17 noch die Chance, in die Bundesliga zurückzukehren, scheiterte aber ebenfalls mit … Von Christoph Leischwitz

Fußball - Duisburg Fußball-Torhüter Mesenhöler kommt zum MSV Duisburg dpa

Duisburg (dpa/lnw) - Torhüter Daniel Mesenhöler wechselt innerhalb der 2. Fußball-Bundesliga ablösefrei vom 1. FC Union Berlin zum MSV Duisburg. Nach MSV-Angaben vom Dienstag erhält der ehemalige Junioren-Nationalspieler einen Zweijahresvertrag. Der 22-Jährige bestritt in der vergangenen Saison 14 Zweitligabegegnungen für die Berliner.

Handball EHF behält sich Heimrecht-Tausch vor dpa

Glasgow (dpa) - Nach dem in der vergangenen Saison eskalierten Terminstreit mit der Bundesliga behält sich die Europäische Handball-Föderation (EHF) künftig einen Heimrecht-Tausch in den K.o.-Spielen der Champions League vor.

Fußball - Kiel Ulrich wird bei Holstein Kiel Co-Trainer dpa

… geleistet. Druck vor der neuen Aufgabe in der 2. Bundesliga verspüre er nicht.Der neue Sportchef Fabian Wohlgemuth …

Fußball - Hamburg Lewis Holtby unterschreibt lebenslange HSV-Mitgliedschaft dpa

Hamburg (dpa/lno) - Lewis Holtby bleibt dem Bundesliga-Absteiger Hamburger SV nicht nur in der 2. Fußball-Bundesliga treu. Der Mittelfeldspieler hat eine lebenslange Mitgliedschaft bei dem Traditionsverein aus der Hansestadt abgeschlossen. Der HSV verbreitete am Dienstag auf seinem Twitter-Kanal ein Video, in dem der 27-jährige Mittelfeldspieler per Post die Mitgliedsurkunde mit der Nummer acht - seiner Trikotnummer - erhält.

Fußball Kolumbien verliert in Unterzahl - Kagawa und Osako treffen dpa

Saransk (dpa) - Japans Bundesliga-Profis Shinji Kagawa und Yuya Osako haben Kolumbien um Bayern-Star James Rodríguez den Auftakt in die Fußball-WM in Russland kräftig verdorben.

Fußball Kuranyi tröstet Panama: "Die Niederlage ist keine Schande" dpa

… auch als Berater verpflichten, doch der frühere Bundesliga-Profi des VfB Stuttgart, von Schalke 04 und 1899 …

Fußball Neuer nimmt Mitspieler vor Schweden-Spiel in die Pflicht dpa

… aber es ist alles möglich", sagte der Leipziger Bundesliga-Legionär Emil Forsberg. Selbstbewusstsein hat …

Fußball - Hannover Hannovers Saison-Generalprobe gegen Athletic Bilbao dpa

Hannover (dpa/lni) - Fußball-Bundesligist Hannover 96 bestreitet seine Saison-Generalprobe gegen den spanischen Erstligisten Athletic Bilbao am 11. August. Das teilten die Niedersachsen am Dienstag mit. Das Testspiel gegen die Basken findet im Rahmen der Saisoneröffnungsfeier statt. Eine Woche nach dem letzten Testspiel der Vorbereitung muss 96 in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Drittligisten Karlsruher SC antreten. Das Pokalspiel ist noch nicht endgültig terminiert. Der erste Bundesliga-Spieltag findet am letzten August-Wochenende statt.

Handball - Buxtehude Buxtehuder SV verpflichtet Nachwuchs-Handballerin Dölle dpa

… Leun.Dölle selbst sagte: "Mit dem Wechsel in die Bundesliga nach Buxtehude geht für mich ein Traum in Erfüllung …

Handball - Düsseldorf Handball-Meister Flensburg im Pokal gegen Nordhorn dpa

Düsseldorf/Hamburg (dpa/lno) - Der deutsche Handball-Meister SG Flensburg-Handewitt trifft in der ersten Runde des DHB-Pokals auf den Zweitligisten HSG Nordhorn-Lingen. Das ergab die Auslosung am Dienstag in Düsseldorf. Der Rekordmeister und Rekordpokalsieger THW Kiel muss sich zunächst mit dem Traditionsclub TuSEM Essen aus der 2. Bundesliga messen.

Fußball Zweites Spiel für WM-Gastgeber - Bayern-Duo im Einsatz dpa

Moskau (dpa) - Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland stehen heute die ersten Spiele der Gruppe H mit reichlich Bundesliga-Beteiligung an. Der WM-Gastgeber strebt nach seinem erfolgreichen Auftakt auch gegen Ägypten einen Sieg an.

Handball - Düsseldorf DHB-Pokal: Bundesligisten chancenreich dpa

Düsseldorf (dpa) - Handball-Bundesligist SC Magdeburg bekommt es in der ersten Runde um den DHB-Pokal gleich mit einem namhaften Kontrahenten zu tun. Der Final-Four-Teilnehmer der vergangenen Saison trifft am 18. August auf den VfL Lübeck-Schwartau. Das ergab die Auslosung am Dienstag im ISS Dome in Düsseldorf. Gewinnt der SCM seine Begegnung, folgt am Tag darauf die Begegnung mit dem Sieger des Spiels Handball Hannover-Burgwedel - Eintracht Hildesheim. Etwas leichter hat es Bundesliga-Rivale SC DHfK Leipzig. Die Schützlinge von Trainer Michael Biegler spielen zunächst gegen den Leichlinger TV, im Siegfall dann gegen den Sieger der Partie Dessau-Roßlauer HV gegen TuS Spenge.

Fußball - Hamburg FC St. Pauli trauert um Ex-Trainer "Edu" Preuß dpa

Hamburg (dpa/lno) - Fußball-Zweitligist FC St. Pauli trauert um Edgar Preuß. Wie der Club am Dienstag mitteilte, ist der frühere Trainer bereits am Samstag im Alter von 88 Jahren gestorben. In der Saison 1971/72 wurden die Hamburger unter der Regie von "Edu" Preuß Meister der damals zweitklassigen Regionalliga Nord, belegten aber in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga hinter Kickers Offenbach und Rot-Weiß Essen nur den dritten Platz. Nach einer Spielzeit wurde Preuß wieder entlassen.

Fußball - Regensburg SC Freiburg leiht Föhrenbach an Zweitligisten Regensburg aus dpa

Freiburg/Regensburg (dpa/lsw) - Fußball-Bundesligist SC Freiburg hat den Abwehrspieler Jonas Föhrenbach an den SSV Jahn Regensburg ausgeliehen. Der 22-Jährige unterzeichnete einen Einjahresvertrag, wie der Zweitligist am Dienstag bekanntgab. Föhrenbach war in der vergangenen Saison bereits von Freiburg an den Karlsruher SC verliehen. Ein Jahr zuvor hatte er für die Breisgauer drei Spiele in der Bundesliga bestritten. Föhrenbach sei "technisch und taktisch sehr gut ausgebildet, zudem für sein Alter schon beachtlich konstant in seinen Leistungen", sagte Jahn-Geschäftsführer Christian Keller.

Fußball Jahn Regensburg leiht Föhrenbach aus dpa

Regensburg (dpa) - Der SSV Jahn Regensburg hat Abwehrspieler Jonas Föhrenbach vom SC Freiburg auf Leihbasis verpflichtet. Der 22-Jährige unterzeichnete einen Einjahresvertrag, wie der Verein aus der 2. Fußball-Bundesliga bekanntgab.

Fußball - Regensburg Fußball-Zweitligist Regensburg leiht Freiburger Spieler aus dpa

Regensburg (dpa) - Der SSV Jahn Regensburg hat Abwehrspieler Jonas Föhrenbach vom SC Freiburg auf Leihbasis verpflichtet. Der 22-Jährige unterzeichnete einen Einjahresvertrag, wie der Verein aus der 2. Fußball-Bundesliga am Dienstag bekanntgab. Föhrenbach war in der vergangenen Saison bereits von Freiburg an den Karlsruher SC verliehen. Ein Jahr zuvor hatte er für die Breisgauer drei Spiele in der Bundesliga bestritten. Föhrenbach sei "technisch und taktisch sehr gut ausgebildet, zudem für sein Alter schon beachtlich konstant in seinen Leistungen", sagte Jahn-Geschäftsführer Christian Keller.

Fußball - Hamburg HSV-Profi Holtby: "Wir werden großen Widerstand erleben" dpa

… Vorbereitung.Das Ziel sei die direkte Rückkehr in die Bundesliga: "Es ist aber auch klar, dass der Aufstieg für … aus dem Dreck zu ziehen".Der Spielplan der 2. Bundesliga, die am ersten August-Wochenende startet, wird …

Fußball Belgien siegt nach Startproblemen gegen Panama souverän dpa

… in der eigenen Hälfte.Angetrieben vom früheren Bundesliga-Profi Kevin De Bruyne hatten die Belgier von …

Fußball - Kaiserslautern Bei Kaiserslautern und Altintop stehen Zeichen auf Trennung dpa

Kaiserslautern (dpa) - Beim 1. FC Kaiserslautern und Halil Altintop stehen die Zeichen auf Trennung. Nur ein halbes Jahr nach seiner Rückkehr in die Pfalz plant der 35 Jahre alte ehemalige türkische Nationalspieler nach dpa-Informationen seine Karriere zu beenden und seinen bis 2019 gültigen Vertrag aufzulösen. In der abgelaufenen Rückrunde der 2. Fußball-Bundesliga kam Altintop nur auf zwei Startelfeinsätze und zwölf Einwechslungen. Die sportlich in ihn gesetzten Erwartungen konnte der Routinier nicht erfüllen.

Fußball - Hamburg Hamburger SV testet am 14. Juli bei Rapid Wien dpa

Wien (dpa) - Bundesliga-Absteiger Hamburger SV wird am 14. Juli (Beginn 19.00 Uhr) zum Testspiel vom österreichischen Fußball-Rekordmeister Rapid Wien empfangen. Das teilten die Wiener am Montag mit. Im jüngsten Aufeinandertreffen beider Teams in Wien bejubelte Rapid in der Europa-League-Gruppenphase 2009 einen 3:0-Sieg gegen die Hamburger.

Basketball - Gotha Bundesliga-Absteiger Rockets Erfurt verzichtet auf Pro B dpa

Erfurt (dpa) - Basketball-Bundesliga Rockets Erfurt verzichtet nach der Absage bezüglich einer Teilnahme in der 2. Bundesliga Pro A auch auf das Startrecht in der 2. Bundesliga Pro B in der nächsten Saison. Diese Entscheidung von Präsidentin Astrid Kollmar in Abstimmung mit dem Vorstand des Vereins Basketball in Gotha e.V. gab der Verein am Montagabend bekannt. Grund ist das vergebliche Bemühen in den vergangenen zwei Wochen, die für eine Liga-Teilnahme notwendigen Finanzen zu beschaffen. "Es ist uns leider nicht gelungen, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Saison in der Pro B zu schaffen", sagte Kollmar in einer Mitteilung des Vereins.