Zusage an Knobloch:Reiter greift wegen Israelkritik durch

Im Streit um israelkritische Veranstaltungen im Gasteig greift Oberbürgermeister Dieter Reiter offenbar durch. Er habe ihr versprochen, dass es "keine städtische Unterstützung mehr für solche Veranstaltungen geben" werde, sagte die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde, Charlotte Knobloch, bei der Einweihung des israelischen Generalkonsulats. Reiters Sprecherin bestätigte dies. Ob sich das allerdings auf die Vortragsreihe "Israel/Palästina" generell bezieht oder nur auf Veranstaltungen mit besonders israelkritischen Aktivisten so wie vergangene Woche, sei offen. Reiter habe das Kulturreferat mit der Prüfung beauftragt. Am Samstag hatte es im Gasteig einen Vortrag über die weltweite Boykottbewegung gegen Israel gegeben. Die Stadt dürfe ihre Räume dafür nicht anbieten, kritisierten Knobloch sowie die CSU-Stadträte Richard Quaas und Marian Offman. Das Kulturreferat verteidigte sich mit dem Argument, ein Vortrag sei vom Recht auf Meinungsfreiheit gedeckt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: