Zum Jahrestag:Edelstahlring für die Opfer

Mahnmal bei Gedenkfeier zum Amoklauf erstmals zu sehen

Vier Wochen vor dem ersten Jahrestag des Münchner Amoklaufs stehen nun die Details der offiziellen Gedenkfeier für die Opfer fest. Am Samstag, 22. Juli, wird der "Erinnerungsort" am Olympia-Einkaufszentrum eingeweiht - durch je einen muslimischen, katholischen, evangelischen und evangelisch-freikirchlichen Geistlichen, wie das städtische Kulturreferat mitteilte. Während der Zeremonie werden auch die Namen der neun Menschen verlesen, die der Amokläufer David S. am 22. Juli 2016 erschossen hatte.

Neben einem Wortbeitrag aus dem Kreis der Angehörigen sind auch Ansprachen von Oberbürgermeister Dieter Reiter und Ministerpräsident Horst Seehofer geplant. Für die Gedenkfeier, an der jedermann teilnehmen kann, wird die Hanauer Straße für etwa zwei Stunden komplett gesperrt. Die angrenzenden Geschäfte wie das Olympia-Einkaufszentrum werden an diesem Tag erst um zwölf Uhr, also nach der Feier, öffnen - auch um ihren Beschäftigten zu ermöglichen, daran teilzunehmen.

Das Mahnmal, das von der Münchner Künstlerin Elke Härtel im Auftrag der Landeshauptstadt München gestaltet wurde, wird aus einem großen Edelstahl-Ring um einen Ginkgo-Baum herum bestehen, der bereits im Frühjahr gepflanzt wurde. An der Innenseite des Rings finden sich die Namen und Bilder der neun Todesopfer. Ein Teil des Rings liegt in der Erde. Das Mahnmal wird am 22. Juli erstmals zu sehen sein, die Bodenplatte wurde am Mittwoch vergangener Woche verlegt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: