Zoos in Deutschland:Tierisch teuer

Aufregung in München: Der Tierpark Hellabrunn erhöht den Preis für eine Tageskarte auf elf Euro. Doch in anderen Zoos zahlen die Besucher noch mehr. Ein Überblick

Tobias Dorfer

4 Bilder

Zoo setzt auf Knut-Nachwuchs

Quelle: dpa

1 / 4

Berlin bewirbt seinen Tiergarten mit allerlei Superlativen: ältester Zoo Deutschlands, artenreichster Tierpark der Welt - und dann ist in der Hauptstadt auch noch der beliebteste Eisbär der Nation zu Hause. Noch immer lockt Knut (Foto) jede Menge Besucher an. Der Zoo, zentral zwischen Gedächtniskirche und Siegessäule gelegen, ist einer von zwei Tiergärten Berlins. Eine Tageskarte kostet zwölf Euro. Wer noch einen Blick ins Aquarium werfen möchte, muss 18 Euro bezahlen.

Elefantennachwuchs im Koelner Zoo

Quelle: ag.ddp

2 / 4

Am 22. Juli wird in der Karnevals-Hochburg Köln ein tierisches Jubiläum begangen: Der Zoo wird 150 Jahre alt - und das wird mit einem mehrtägigen Festmarathon gefeiert. 10000 Tiere haben im Kölner Zoo ihre Heimat, darunter sind seltene Bewohner wie Matschi Baumkängurus oder Przewalskipferde. Liebling der Besucher ist jedoch das im Jahr 2006 geborene Elefantenmädchen Marlar (Foto). Eine Tageskarte kostet 14 Euro, der Besuch des Aquariums ist inklusive.

Kurzes Sonnenbad im Tierpark Hagenbeck

Quelle: dpa

3 / 4

Alles fing mit sechs Seehunden an, die der Hamburger Fischhändler Gottfried Hagenbeck im Jahr 1848 ausstellte. Heute ist der Tierpark einer der Publikumsmagneten in der Hansestadt - und der einzige deutsche Großzoo, der in Familienbesitz ist und ohne Staatsgeld auskommt. Prominenteste Bewohnerin war Walross Antje, deren Konterfei sogar das Logo des NDR zierte. Erwachsene zahlen 16 Euro, eine Kombikarte für Zoo und Aquarium kostet 25 Euro.

-

Quelle: ag.ap

4 / 4

Ein von Affen bewohnter Dschungeltempel, Flamingos vor Wasserfällen und Eisbären, die durch eine nachgestellte Meeresbucht streifen: Hannover lockt mit dem wohl außergewöhnlichsten Tierpark Deutschlands. Im Zuge der Expo 2000 wurde der Zoo komplett umgestaltet und in sieben Themenwelten aufgeteilt, die Tiere in einer möglichst natürlichen Lebensumgebung zeigen sollen. Billig ist der Event-Zoo nicht: Erwachsene zahlen für eine Tageskarte 23 Euro.

© Tobias Dorfer
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: