Zentrum:Der Krampus

Sitzungs-Ausklang mit Schelte

Die Gepflogenheiten im Bezirksausschuss (BA) Sendling-Westpark sind Richard Stahnsdorf, derzeit Seniorenbeirat, gut vertraut. Der 79-Jährige gehörte dem BA 28 Jahre lang an, sechs Jahre lang stand er für die SPD an der Spitze des Gremiums. In der letzten BA-Sitzung dieses Jahres geriet er aber ziemlich in die Bredouille. Wie schon in der Bürgerversammlung im November geißelte er erneut, dass der BA einen Zuschuss von 650 Euro für das Adventskonzert des Tölzer Knabenchors abgelehnt hatte. Dieser war auf Einladung der Seniorenvertretung in der Kirche St. Heinrich aufgetreten. Der BA hatte argumentiert, die Kosten seien durch die zu erwartenden Spenden ohnehin gedeckt. Quer durch die Fraktionen wurde der Zuschuss deshalb abgelehnt. Dass Stahnsdorf nun erneut nachkartelte, brachte den BA-Vorsitzenden Günter Keller (SPD) auf die Palme. Keller nannte die Kritik "unhaltbar" und verwahrte sich gegen dieses Vorgehen. Der CSU-Fraktionssprecher Alfred Nagel zeigte sich "bedrückt, dass der BA auf diese Weise vorgeführt werden soll". Stahnsdorf, dem eine umfangreiche Erwiderung verwehrt blieb, ging nach diesen Krampus-Worten. Danach gab's Glühwein und Plätzchen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: