Zentrale wird verlegt:Vom Lehel nach Obersendling

Rotes Kreuz Zentrale in der Seitzstraße 8

Sein Bürogebäude an der Seitzstraße will der Kreisverband München des Bayerischen Roten Kreuzes verlassen und als Einnahmequelle nutzen.

(Foto: Florian Peljak)

Das Rote Kreuz zieht um und verlässt nach mehr als 50 Jahren sein Domizil in der Seitzstraße - dort entstehen nun Wohnungen und Gewerbeflächen

Von Sven Loerzer

Seit einem halben Jahrhundert ist der Kreisverband München des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) im Lehel zu Hause. Doch inzwischen ist das 1965 bezogene Gebäude in der Seitzstraße 8 in die Jahre gekommen. Seit mehr als zwei Jahren beschäftigte sich das BRK deshalb mit der Zukunft seiner Münchner Zentrale. Nun steht fest, dass sie vom Zentrum nach Obersendling verlegt wird. Das alte Objekt in bester Innenstadtlage unweit der Staatskanzlei will das BRK aber nicht verkaufen, sondern "revitalisieren" mit einer Mischnutzung. Dort sollen Wohnungen und Gewerbeflächen entstehen, die dann vermietet werden. "Die Planung im Einzelnen ist derzeit im Fluss", erklärte Kreisverbandssprecher Peter Behrbohm. "Details können daher noch nicht genannt werden." Das baurechtliche Genehmigungsverfahren sei eingeleitet worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: