Zuschuss der Regierung:Feuerwehr bekommt neues Löschfahrzeug

Die Feuerwehr Holzhausen bekommt ein neues "Tragkraftspritzen-Fahrzeug Logistik" (TSF-L) für ihren Fuhrpark. "Ich freue mich sehr, dass wir der Gemeinde hierfür einen Zuschuss in Höhe von 40 000 Euro bewilligen konnten", sagt dazu Martin Nell, Pressesprecher der Regierung von Oberbayern. Mit Hilfe dieses Löschfahrzeuges lassen sich nicht nur Brände bekämpfen, es taugt ebenso für kleinere technische Hilfeleistungen. "Natürlich ist die Hilfe bei Notlagen wie Bränden und Unfällen am wichtigsten, aber auch die Unterstützung des gesellschaftlichen Lebens zeichnet die Freiwillige Feuerwehr aus, wie etwa bei der Festwoche Holzhausen im Mai diesen Jahres", ergänzt Nell. In Oberbayern kümmern sich der Pressemitteilung der Regierung zufolge mehr als 67 000 Feuerwehrleute bei knapp 1400 Freiwilligen-, Berufs-, Werk- und Betriebsfeuerwehren in 500 Städten und Gemeinden um den Brandschutz.

Die Mittel hat das bayerische Innenministerium durch den bayerischen Landtag bereitgestellt. Das TSF-L ist ein Löschfahrzeug für eine Gruppe von neun Personen einschließlich einer "Tragkraftspritze". Im hinteren Teil des Aufbaus ist zudem eine frei verfügbare Ladefläche vorhanden, die zum Transport zusätzlicher Gerätschaften verwendet werden kann. Die Besatzung besteht aus sechs Personen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: