Zum Jubilieren:Echte Volksmusik

Lesezeit: 1 min

Die "Schäftlarner Zithermusi" gibt es seit 20 Jahren

Zwei Zithern, ein Kontrabass und eine Gitarre - das macht die Schäftlarner Zithermusi komplett. Seit 20 Jahren spielen das Ehepaar Petra und Herbert Schwarz, Gabi Böck und Rudi Feißbaur gemeinsam traditionelle Volksmusik. Am liebsten sind der Schäftlarner Zithermusi Stücke von Manfred Wörnle, denn diese liegen ihnen besonders, meint Gabi Böck. Dass das Quartett 1995 offiziell das erste Mal gemeinsam spielte, war mehr oder weniger dem Zufall geschuldet. Denn sie lernten alle ihr Instrument bei der gleichen Lehrerin, Martha Weindl. Anlässlich einer Geburtstagsfeier kam die Idee auf, ob sie nicht in dieser Formation etwas aufführen möchten, wie Gabi Böck sagt. Und so blieben sie seit jetzt 20 Jahren unverändert zusammen.

Musiziert haben sie schon fast überall. Auf Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen, besonders Weihnachtsfeiern, aber auch auf Hoagartn oder bei Vereinstreffen. "Das Brauchtum liegt uns allen sehr am Herzen", sagt Gabi Böck. "Wir sind alle aktive Trachtler." Und so kommt es auch, dass sie bei vielen Maiandachten oder mit verschieden Blaskapellen gemeinsam spielen. Am Freitag, 13. November, von 20 Uhr an wird das langjährige Bestehen im Rahmen eines Hoagartn des Trachtenvereins Almrösl geehrt. "Zuerst wussten wir nicht einmal, ob wir feiern, aber die Irschenhauser Danzlmusi hat auch zehnjähriges Jubiläum und der Hachingertaler Dreigsang hat 25-jähriges Jubiläum, und dann haben wir gesagt: Des machen wir jetzt und feiern da", sagt Gabi Böck.

Zum traditionellen Hoagartn sind alle in die "Schäftlarner Einkehr" (TSV-Sportgaststätte) eingeladen. Auf dem Festprogramm stehen außerdem der Hachingertaler Dreigsang, der Ottobrunner Viergsang, die Irschenhauser Danzlmusi und die Kratzbürschten. Durch den Abend führt Toni Kometer. Karten sind zu neun Euro an der Abendkasse erhältlich. Einlass ist von 19 Uhr an.

© SZ vom 12.11.2015 / Irl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: