Wolfratshausen/Geretsried:Nikolaus mit und ohne Krampus

Schweizer Nikolaus und Knecht Ruprecht im Schnee

Die Junge Union entsendet den Nikolaus auf Wunsch auch mit Krampus - für den Schnee kann sie allerdings nicht garantieren.

(Foto: Urs Flueeler /dpa)

Es dauert nur noch eine gute Woche, dann ist Nikolaus. Damit der Mann in Rot aber tatsächlich vor der Tür steht, ist ein Anruf bei den Nikolaus-Diensten in und um Wolfratshausen und Geretsried notwendig.

Die Kolpingfamilie bietet für den Wolfratshauser Ortsteil Waldram am Montag, 5. Dezember, und am Dienstag, 6. Dezember, zwischen 17 und 20 Uhr einen kostenlosen Nikolaus-Besuch an. Spenden für karitative Zwecke sind gern gesehen. In diesem Jahr wird damit das Kinderdorf Hogar Jesús Niño in Argentinien unterstützt, das Waisenkindern und Kindern aus problematischen Familienverhältnissen ein neues Zuhause bietet. Telefonische Anmeldungen werden von 18 bis 20 Uhr unter der Nummer 08171/767 38 entgegengenommen.

Auch in Geretsried besucht der "Kolping-Nikolaus" Kinder. Eltern können ihn unter Telefon 08171/623 18 noch bis 1. Dezember buchen, jeweils zwischen 8 und 13 Uhr.

Die Junge Union (JU) Wolfratshausen bietet ebenfalls einen Nikolaus-Dienst an. "Als christlich-soziale Jugendorganisation wollen wir unseren jüngsten Mitbürgern eine Freude machen", sagt der Ortsvorsitzende Andreas Ofenbeck. Auf Wunsch erscheint der JU-Nikolaus am 5. und 6. Dezember in Begleitung eines Krampus. Interessierte Eltern können sich per Email an ju-wolfratshausen@gmx.de anmelden. Der Service ist kostenlos.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: