Wolfratshausen/Geretsried:1000 Euro für Asylhelfer

Willi Sommerwerk sammelt bei Eröffnung der Kunstmeile Spenden und verzichtet auf seine Gage

Von Benjamin Engel, Wolfratshausen/Geretsried

Zum Eröffnungsabend der Wolfratshauser Kunstmeile hat der Geretsrieder Liedermacher Willi Sommerwerk zur Gitarre gegriffen. Unter dem Motto "Menschen helfen Menschen - vier Stunden Musik für Flüchtlinge" öffnete er seinen Instrumentenkoffer und sammelte Geld für die Asylhilfe in den beiden nördlichen Landkreisstädten.

Einschließlich der Gage des Werbekreises Einkaufsstadt Wolfratshausen kamen 1000 Euro zusammen. Sommerwerk überreichte das Geld am Dienstag am Schwankl-Eck im Wolfratshauser Obermarkt an Vertreter der beiden Helferkreise aus Wolfratshausen und Geretsried. Mit dabei war die Werbekreis-Vorsitzende Ingrid Schnaller.

Sie sagte, der Werbekreis habe den Liedermacher ursprünglich nur zur musikalischen Unterhaltung auf der Kunstmeile engagieren wollen. Sommerwerk habe sofort vorgeschlagen, seine geringe Aufwandsentschädigung an die Asylhelferkreise weiterzugeben. Zusätzlich habe er Spenden von Bürgern und Besuchern der Kunstmeile gesammelt. Diese Idee habe der Werbekreis aufgegriffen. Zu Beginn des Jahres hat Sommerwerk die Gage eines Konzert dem Verein "Orienthelfer" des Kabarettisten Christian Springen gespendet. Jetzt konnten sich Thassilo Heydebrand (Helferkreis für Asylsuchende in Geretsried) und Gisela Weber-Grunwald (Flüchtlingshelferkreis Wolfratshausen) über seine Unterstützung freuen.

Der Wolfratshauser Helferkreis hat am Obermarkt ein kleines Asylzentrum eingerichtet. Einmal pro Woche können Flüchtlinge dorthin zum Bürgercafé kommen. Ein Helfer kocht mit ihnen. Andere Helfer betreuen die Kinder der Asylbewerber, während sie Deutsch lernen. Es gibt Computerarbeitsplätze und eine Kleiderkammer. Für die Ausstattung könne man die Spende gut brauchen, sagt Weber-Grunwald. Das Asylzentrum wird am Donnerstag, 15. Oktober, offiziell eröffnet.

© SZ vom 30.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: