Altes Kino Geretsried:Pedelec statt Popcorn

Altes Kino Geretsried: Sprung nach vorn: Um den E-Bike-Verleih auszubauen, will Helmut Oswald im alten Geretsrieder Kino einen zweiten Laden eröffnen.

Sprung nach vorn: Um den E-Bike-Verleih auszubauen, will Helmut Oswald im alten Geretsrieder Kino einen zweiten Laden eröffnen.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Der Wolfratshauser Fahrradhändler Oswald übernimmt das alte Geretsrieder Kino - um eine Test- und Verleihstation für E-Bikes aufzubauen. Die Leinwände bleiben erhalten.

Von Lea Utz

Fünf Jahre lang stand das alte Geretsrieder Kino leer, nun soll sich der Vorhang bald wieder öffnen - allerdings nicht für Spielfilme. Stattdessen werden auf der Leinwand wohl Mountainbiker auf schmalen Pfaden den Berg hinunterrasen. Denn in dem Gebäude an der Adalbert-Stifter-Straße werden künftig Fahrräder verkauft. Der Wolfratshauser Fahrradhändler Oswald will dort einen zweiten Laden eröffnen - und den Charme des alten Kinos bewahren. "Das Gebäude gibt enorm viel her, und wir wollen diese besondere Atmosphäre erhalten", sagt Oswald.

Der erste Schritt ist bereits geschafft: Der Geretsrieder Stadtrat stimmte jüngst geschlossen für Oswalds Antrag, den Bebauungsplan für das Grundstück zu ändern. Für Oswald und sein Team bleibt aber noch viel zu tun: "Erst mal stehen Sanierungsarbeiten an, es müssen zum Beispiel die Heizungs- und die Lüftungsanlage hergerichtet werden." Danach geht es an die Einrichtung, für die sich der Fahrradhändler ein umfassendes Konzept überlegt hat. Die Leinwände sollen erhalten bleiben, um Lehrvideos und Downhill-Filme zu zeigen. Die beiden alten Kinosäle will Oswald unterschiedlich gestalten - einen im modernen Stil, den anderen im Vintage-Look. Auch für den Eingangsbereich gibt es schon viele Ideen: "Den wollen wir ganz individuell gestalten, unter anderem mit einer Fotowand, und vieles auch selbst bauen", berichtet Oswald. Unterstützt wird er dabei auch von seinen Kindern, die "zum Glück sehr kreativ" seien. "Vielleicht wird es auch irgendwo eine Theke geben", sagt Oswald. Denn das alte Kino solle wieder zu einem Ort werden, an dem man sich gerne aufhält.

In der Bahnhofstraße in Wolfratshausen betreibt Oswald bereits ein Fahrradgeschäft auf 260 Quadratmetern. Doch obwohl er auf der anderen Straßenseite bereits einen kleinen Laden als Lagerfläche angemietet hat, fehlt es dort inzwischen an Platz. Besonders die E-Bike-Sparte gehöre mittlerweile zum Kerngeschäft - und immer mehr Kunden wollten die Fahrräder über mehrere Tage testweise ausleihen. "Gleichzeitig wollen wir die anderen Bereiche aber natürlich nicht vernachlässigen", erklärt Oswald. In Geretsried will der Fahrradhändler deshalb eine größere Test- und Verleihstation für E-Bikes aufbauen.

Ziel sei es auch, die beiden Geschäfte zu vernetzen: "Der Kunde könnte sich dann zum Beispiel in Geretsried ein Fahrrad ausleihen und es in Wolfratshausen wieder zurückbringen", erklärt Oswald. In beiden Läden will er weiterhin ein breites Sortiment anbieten. Nur das ein oder andere Spezialgefährt wie der Kinderanhänger fürs Fahrrad wird künftig wohl in Geretsried gelagert werden. "Dort haben wir immerhin 300 Quadratmeter, die wollen erst noch gefüllt werden", sagt der Fahrradhändler. Auf Geretsried als Standort sei die Wahl zum einen wegen der tollen Location gefallen. "Zum anderen bietet sich das auch einfach an, weil es direkt in der Nähe ist", sagt Oswald. Denn sein Geschäft ziele nicht nur auf Ausflügler ab, sondern insbesondere auch auf Stammkunden aus der Gegend. Läuft alles nach Plan, flimmert im Frühjahr wohl der erste Mountainbiker über die Kinoleinwand - dann soll das Geschäft eröffnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: