Wolfratshausen:Zulassungsstelle zieht ins Gewerbegebiet

Nach Jahren der Diskussion beschließt der Kreistag den Umzug

Seit zwei Jahren ist der Umzug der Kfz-Zulassungsstelle in der Gebhardtstraße in Wolfratshausen im Gespräch. Das Landratsamt hatte mehrere Standorte im Visier. Nun scheint eine Lösung gefunden: Die Behörde soll in das Gebäude in der Geltinger Straße 27 im Gewerbegebiet ziehen, in dem früher die Firma Autoteile Konrad ihren Sitz hatte. Das beschloss der Bauausschuss des Kreistags am Dienstag. Ein Umzugsdatum nannte Landrat Josef Niedermaier (Freie Wähler) zunächst nicht.

Der bisherige Standort ist seit Jahren ein Ärgernis: Die Räume sind nach Darstellung des Landratsamts stark sanierungsbedürftig und weisen gravierende bauliche Mängel auf. Sie sind nicht barrierefrei - für die Kundenbetreuung und die Kundenfreundlichkeit ein großes Problem. Schon 2013 hätte die Zulassungsstelle in eine Gewerbeimmobilie in der Pfaffenrieder Straße ziehen sollen, doch die Verhandlungen mit dem Vermieter zerschlugen sich im Jahr darauf. Mit dem neuen Standort an der Geltinger Straße scheint der Kreis besser zu fahren. Landrat Niedermaier verrät allerdings nicht viel. Nur: Man sei sich handelseinig, der Mietvertrag sei mehr als angemessen gut. Das Gebäude sei barrierefrei und verfüge über 18 Stellplätze. Ein Schilderhersteller werde mit einziehen. Über die Vertragsdetails diskutierten die Kreisräte nicht öffentlich.

© SZ vom 29.07.2015 / veca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: