Preisverleihung:Unterhaltsamer Lobes-Marathon

Bürgermeister Klaus Heilinglechner würdigt in der Loisachhalle besondere sportliche Verdienste

Von Benjamin Engel, Wolfratshausen

Preisverleihungen können zu einer Geduldsprobe werden. Davon war die Wolfratshauser Sportlergala in der gut gefüllten Loisachhalle am Samstagabend indes weit entfernt. Rund zweieinhalb Stunden dauerte die festliche und kurzweilige Veranstaltung, in der es galt, die besten Wolfratshauser Sportler und die ehrenamtlich in den Vereinen Tätigen des Jahres 2013 angemessen zu würdigen.

Wie im Vorjahr hatte der Tänzer und Choreograf Dominik Halamek aus Wolfratshausen ein abwechslungsreiches artistisches Rahmenprogramm gestaltet. Sportreferent Benedikt Brustmann und Merkur-Redakteur Carl-Christian Eick waren die Moderatoren. Halamek begeisterte die Gäste mit tänzerischen Einlagen, die er gemeinsam mit Louise und Martin Moroder auf die Bühne brachte. Dazu schlüpften sie unter anderem in Affenkostüme und ließen die Hüften kreisen. Chris Böhm zeigte mit seinem BMX spektakuläre Balance-Tricks. Dazu zeigte Matthias Pfleiderer mit seiner Show-Partnerin die Kunst des Trampolinturnens. Das Raphael Mayrhofer-Trio begleitete den Abend musikalisch.

Wolfratshausen habe 36 Vereine mit 4200 Mitgliedern und 1850 Kindern und Jugendlichen, sagte Bürgermeister Klaus Heilinglechner. Darauf könne die Stadt stolz sein. Er übergab die Auszeichnungen in zwölf Kategorien an Einzelsportler, Mannschaften und Ehrenamtliche. Zur Sportlerin des Jahres hatten die Wolfratshauser die Tischtennisspielerin Karen Hellwig (BCF Wolfratshausen) gewählt. Sie kam direkt von einem Spiel zur Gala. Launig nahm Günter Marhold (TSV Wolfratshausen) die Auszeichnung zum Sportler des Jahres entgegen. Er laufe, weil er andere Sportarten weder technisch noch koordinativ hinbekomme, sagte der Ultra-Marathonläufer, der bei Läufen in 24 Stunden über 200 Kilometer zurücklegt.

Die Geehrten

Sportlerin des Jahres: Karen Hellwig, BCF Wolfratshausen, Tischtennis

Sportler des Jahres: Günter Marhold, TSV Wolfratshausen, Marathon

Frauenmannschaft des Jahres: Damenfußballmannschaft, BCF Wolfratshausen

Männermannschaft des Jahres: Eisstockmannschaft, ESV Weidach

Mädchen-Mannschaft des Jahres: 3 x 800 Meter Staffel, TSV Wolfratshausen

Jungen-Mannschaft des Jahres: C-Jugend, HSG Isar-Loisach, Handball

Mixed-Mannschaft des Jahres: 1. Luftpistolen-Mannschaft, Schützenverein Stoarösl, Waldram

Nachwuchssportler des Jahres: Lorenz Birner, TSV Wolfratshausen, Leichtathletik

Trainer des Jahres: Richard Neumüller, HSG Isar-Loisach, Handball

Sportliches Lebenswerk: Werner Schuppan, Naturfreunde Wolfratshausen

Besondere sportliche Leistungen: Joachim Kröner, Tauchclub Oberland Geretsried, Unterwasser-Rugby

Förderer des Sports: Richard Ott, BCF Wolfratshausen, Fußball

Ehrengast war die 21-jährige Fußballerin Lena Lotzen, die beim FC Bayern unter Vertrag steht. Die derzeit an einem Kreuzbandriss laborierende Nationalspielerin war 2013 Europameisterin geworden. Bis zum Alter von 16 Jahren habe sie in Jungenmannschaften gespielt, was ihr immer Spaß gemacht habe, sagte sie. Für Profisportler sei es wichtig, ein zweites Standbein zu haben, weswegen sie Sportwissenschaften studiere.

Heilinglechner zeichnete den Vorsitzenden der Naturfreunde, Werner Schuppan, für sein Lebenswerk aus. Dieser habe im Verein unter anderem die Pfingstfreizeiten für Kanuten ins Leben gerufen sowie Berg-, Rad- und Mountainbike-Touren organisiert. Er habe immer gedacht, fit zu sein, sagte der 1937 geborene Schuppan. Angesichts der langen Liste seiner Verdienste müsse er aber furchtbar alt sein. Für seine Leistungen im Unterwasserrugby wurde Joachim Kröner vom Tauchclub Oberland geehrt. Weiterhin würdigte Heilinglechner den Jugendleiter der BCF-Fußballabteilung, Richard Ott, als Förderer des Sports. Einen Erfolgslauf konnte die Frauenmannschaft des Jahres vorweisen. Die Fußballerinnen des BCF sind von der Kreisklasse in die Bezirksoberliga aufgestiegen. Die Luftpistolen-Mannschaft des Schützenvereins Stoarösl Waldram stieg in die Bayernliga auf, die C-Jugend-Handballer der HSG Isar-Loisach wurden bayerischer Meister in ihrer Altersklasse wurden. Sie widmeten die Auszeichnung ihrem verstorbenen Torwarttrainer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: