Wolfratshausen:Polizei ertappt Exhibitionisten

Ein 20-Jähriger entblößt sich zwischen Sauerlacher und Schießstättstraße vor einer jungen Frau. Am nächsten Tag legen sich die Beamten an der Stelle auf die Lauer - mit Erfolg.

Matthias Köpf

Auf frischer Tat ertappen lassen sich Exhibitionisten am liebsten nur von ihren Opfern. Nun ist es allerdings auch der Wolfratshauser Polizei geglückt, einen 20-jährigen Mann aus dem Großraum München direkt bei seiner Tat zu stellen und ihn an Ort und Stelle vorläufig festzunehmen - und zwar "noch mit geöffneter Kleidung", wie die Beamten mit einem gewissen Stolz berichten. Grund für den ungewöhnlichen Ermittlungserfolg war, dass die frische Tat des Exhibitionisten nicht seine erste war.

Denn schon am Tag zuvor hatte sich der Mann am Fuß- und Radweg entlang des Industriegleises zwischen der Sauerlacher und der Schießstättstraße in Wolfratshausen vor einer 22-Jährigen entblößt, indem er plötzlich seine Jacke hochgezogen hatte. Der Mann und sein Opfer waren einander bis dahin einige Tage lang regelmäßig auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit begegnet, was die 22-Jährige auch der Polizei berichtete, als sie nach der Tat am Donnerstag Anzeige erstattete.

Die Beamten legten sich am nächsten Morgen an dem Weg auf die Lauer, und tatsächlich tauchte der Mann gegen 7.45 Uhr wieder auf und entblößte sich trotz winterlicher Temperaturen ein zweites Mal vor seinem Opfer. Der bisher unbescholtene 20-Jährige hatte nach Polizeiangaben erst vor wenigen Tagen eine Arbeitsstelle im Wolfratshauser Gewerbegebiet angetreten und seither den Fußweg vom Bahnhof benutzt. Die Polizei bittet nun eventuelle weitere Opfer des Mannes, sich bei ihr zu melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: