Wolfratshausen:Piano statt Auto

Wolfratshausen: Auftritt im Autohaus: Elisabeth Orterer, Lynn Miklik, Sophia Hainz (an den Mikros, v.l).

Auftritt im Autohaus: Elisabeth Orterer, Lynn Miklik, Sophia Hainz (an den Mikros, v.l).

(Foto: Hartmut Pöstges)

Wolfratshauser Musikschüler konzertieren bei Gerb

Von Johanna Klein, Wolfratshausen

Als sehr schwungvoll entpuppt sich das "Piano Plus" am Samstagabend. Das Konzert der Wolfratshauser Musikschule, bei dem nur Jugendliche auftreten, findet im Autohaus Gerb statt - ein ungewöhnlicher Ort. Doch komplett freigeräumt, mit Bestuhlung auf und unter der Empore und einer provisorischen Bühne wirkt es wie ein kleiner Konzertsaal. Auch die Akustik ist in diesem Raum eine besondere. Eigentlich soll bei "Piano Plus" das Klavier im Mittelpunkt stehen. Doch viele Bläsergruppen, und Vokalensembles lockern die eher ruhigen Klavierteile auf.

Bei schicken Getränken, wie Aperol-Spritz, soll mit dem Piano-Sound eine Bar-Atmosphäre entstehen, was aber bei der großen Anzahl an Gästen nicht wirklich glückt. Verwandte und Freunde der Musiker drängen sich in das Autohaus, um ihnen zuzusehen und sie zu filmen. Viele Zuschauer müssen stehen, das stört aber nicht, da ohnehin mitgewippt oder mitgenickt wird.

Ohne vorherige Ansprachen beginnen drei Klarinettistinnen, ein Saxofonist mit Pianist und Schlagzeuger einen schwungvollen und jazzigen Auftakt, auf den das Publikum mit großem Applaus und Rufen antwortet. Ein besonders herausragendes Solo spielt Elisabeth Orterer, die sich später auch noch als tolle Sängerin präsentieren wird.

Von A-Capella-Ensembles über Piano-Solisten, bis zu ungewöhnlichen Zusammensetzungen ist bei dem Konzert alles vertreten. Und auch die Musikgenres wechseln zwischen bekannten Jazzstücken, klassischen Elementen und modernen Liedern. Sehr klar und harmonisch klingen zum Beispiel einige Sängerinnen mit "When I fall in love" und dem A Capella gesungenen Stück "Can you feel the love tonight". Herausragend ist ein reines Saxofon-Quartett, denn solche gibt es nur sehr selten.

Das Klavier bekommt an diesem Abend auch seine angekündigte Aufmerksamkeit und der Zuschauer kann bei einem Stück zu vier Händen beobachten, wie vielseitig dieses Saiteninstrument doch ist: Mehrere können es gleichzeitig spielen, es darf selten als Begleitung fehlen und glänzt auch als Soloinstrument.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: