Wolfratshausen:Nam Nguyen verabschiedet

"Der Mensch hat die Augen nicht im Hinterkopf, damit er nach vorne sieht", sagt Nam Nguyen (links), hier mit Klinik-Geschäftsführer Hubertus Hollmann. (Foto: Hartmut Pöstges)

Der Klinik-Orthopädie geht in den Ruhestand

Die Wolfratshauser Kreisklinik hat sich am Montag von ihrem chirurgischen Bereichsleiter der Orthopädie, Nam Nguyen, verabschiedet. "Auch nach zahlreichen Vorlesungen und Vorträgen war ich noch nie so aufgeregt wie heute", sagte Nguyen. Er stammt aus einer wohlhabenden Familie aus Saigon, die es ihm ermöglichte, in der ganzen Welt zu studieren. Seinen Abschluss machte er in Erlangen. Bis er 1993 an die Tölzer Klinik kam, arbeitete er an diversen Kliniken in Europa und Amerika. Seit fast elf Jahren war er im Wolfratshauser Krankenhaus tätig. Er gilt als Experte der Endoprothetik.

"Es fällt mir sehr schwer, diesen Tag anzunehmen", sagte er in seiner Abschiedsrede. Doch getreu seinem Motto "Der Mensch hat die Augen nicht im Hinterkopf, damit er nach vorne sieht" tritt er jetzt mit einem Blick nach vorne den Ruheanstand an. Das bedeute für ihn aber nicht, dass er nur zu Hause sitzen wird: "Ich werde ein Buch fertigstellen und wenn es meine Gesundheit zulässt, in meiner Heimat als Chirurg helfen", kündigte er an. Hubertus Hollmann, Geschäftsführer der Kreisklinik, lobte ihn für seinen Ehrgeiz und sein Engagement. Nguyen dankte Hollmann, ihn in der Klinik aufgenommen zu haben, und seinen Kollegen: "Wenn die Leute gut sind, ist es überall schön."

© SZ vom 31.03.2015 / zac - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: