Wolfratshausen:Mutter mit Kinderwagen von Auto erfasst und schwer verletzt

Wolfratshausen: Ob die knapp zweijährige Tochter bei der Kollision in dem Kinderwagen saß oder zu Fuß ging, war am Freitag noch unklar.Foto: Felicitas Amler

Ob die knapp zweijährige Tochter bei der Kollision in dem Kinderwagen saß oder zu Fuß ging, war am Freitag noch unklar.Foto: Felicitas Amler

Mehrere Rettungswagen und Hubschrauber waren im Einsatz, der Verkehr in der Wolfratshauser Innenstadt musste umgeleitet werden.

Von Konstantin Kaip, Wolfratshausen

Eine 28-jährige Frau und ihre knapp zweijährige Tochter sind am Freitagmorgen in der Wolfratshauser Innenstadt von einem Auto angefahren worden. Dabei wurde die Mutter schwer verletzt, das Mädchen wurde zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Laut Polizeiangaben wollte die Wolfratshauserin mit ihrer Tochter im Kinderwagen gegen 8.20 Uhr vom Loisachhallenparkplatz die Bahnhofstraße überqueren, um auf den Fußweg entlang des Flusses gelangen. Dabei übersah sie offenbar das Auto einer 75-Jährigen, die in Richtung Bahnhof unterwegs war. Die Autofahrerin aus Wolfratshausen konnte der Polizei zufolge trotz Vollbremsung den Zusammenstoß nicht verhindern. Ihr Auto erfasste Mutter und Kind frontal, beide wurden auf die Straße geschleudert.

Bei dem Unfall zog sich die 28-Jährige schwere Verletzungen zu, laut Polizeiangaben vermutlich eine Beckenfraktur, die stationär behandelt werden muss. Die Tochter war nach Polizeiangaben augenscheinlich unverletzt. Beide wurden mit dem Hubschrauber in das Harlachinger Krankenhaus nach München geflogen, wo das Kind vorsorglich untersucht wurde. Ob die knapp zweijährige Tochter bei der Kollision in dem Kinderwagen saß oder zu Fuß unterwegs war, war am Freitag noch unklar. Die Polizei machte am Unfallort zahlreiche Fotos, um den Hergang zu rekonstruieren und stellte auch den Buggy sicher, der durch die Kollision beschädigt wurde. Die 75-jährige Autofahrerin erlitt nach Polizeiangaben einen leichten Schock, Angehörige sollen sich noch am Unfallort um sie gekümmert haben.

Durch den Unfall kam es am Freitagmorgen in der Wolfratshauser Altstadt zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Bahnhofstraße war zwischen Untermarkt und Floßkanal etwa eine Stunde lang komplett gesperrt. An dem Einsatz waren Notarzt, drei First Responder der Feuerwehr, zwei Rettungswagen sowie zwei Hubschrauber beteiligt. Die Wolfratshauser Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und insgesamt elf Einsatzkräften am Unfallort, die die Straße absperrten und den Verkehr umleiteten.

Um die Situation zu entschärfen, wurden die Autos ausnahmsweise über den Obermarkt geleitet, der am Freitagvormittag wegen des Grünen Wochenmarktes eigentlich für den motorisierten Verkehr gesperrt ist. Das Auto der 75-Jährigen wurde durch den Unfall an der Front und der Windschutzscheibe beschädigt. Der Schaden beträgt nach Polizeiangaben zirka 3000 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: