Wolfratshausen:Konkrete Pläne fürs alte Isar-Kaufhaus

Im Erdgeschoss des Gebäudes an der Marktstraße sollen Geschäfte eingerichtet werden, in den oberen Etagen Wohnungen und Praxen. Über den Umbau-Antrag der Eigentümerin wird nächsten Mittwoch beraten.

Von Felicitas Amler

Isar-Kaufhaus Wolfratshausen

Aus dem Leerstand soll ein belebtes Haus werden und aus dem früheren Isar-Kaufhaus die "Hugo-Passage". Wenn der Bauausschuss des Stadtrats die Pläne der Besitzerin Angela Scheller gutheißt, kann sich am Wolfratshauser Untermarkt 7-11 wieder etwas rühren.

(Foto: Hartmut Pöstges)

n - Die Wolfratshauser Innenstadt-Geschäftswelt kann aufatmen: Das ehemalige Isar-Kaufhaus soll wieder belebt werden. Dem Bauausschuss des Stadtrats liegt ein Antrag der Besitzerin Angela Scheller vor. Sie möchte das Anwesen am Untermarkt 7-11 umbauen und die Nutzung teilweise ändern. Unter dem Namen "Hugo-Passage" sollen im Erdgeschoss Geschäfte und in den drei Etagen darüber Kanzleien, Praxen und Stadtwohnungen entstehen. Das mache alles einen "sehr, sehr attraktiven Eindruck", sagt Bürgermeister Helmut Forster (BVW). Es sei ein gutes Zeichen, "dass was vorwärtsgeht".

Seit Geschäftsführer Frederik Holthaus das Isar-Kaufhaus im Dezember 2012 geschlossen hat, wird in der Wolfratshauser Altstadt allenthalben geklagt, es fehle hier ein Einzelhandels-Magnet. Kunden, die früher durch das Kaufhaus angezogen worden seien, blieben aus, sagen viele Ladenbetreiber. Da noch einige andere Geschäfte zugemacht haben, ist der Eindruck einer ausblutenden Innenstadt entstanden. Die Stadt hat nicht zuletzt deswegen Citymanager Achim Gebhardt vom Beratungsbüro für Stadt- und Regionalentwicklung Cima engagiert. Gleichzeitig warten Einzelhändler und Lokalpolitiker darauf, dass sich im ehemaligen Isar-Kaufhaus etwas rührt.

Wie dies geschehen kann, daran hat das Wolfratshauser Immobilienbüro Bartsch mit einem bisher nicht namentlich genannten Architekten seit vergangenem Herbst im Auftrag von Angela Scheller gearbeitet. Carlheinz Bartsch sagt, es sei die "perfekte Lösung" herausgekommen. Das Erdgeschoss soll großflächig "aufgemacht" werden. Eine öffentliche Passage soll bis zum bestehenden Treppenhaus mit dem Aufzug führen. Nur so könnten die oberen Etagen unabhängig von den erwünschten Geschäften im Erdgeschoss erschlossen werden. Die Passage soll nach Hans Hugo benannt werden, der das Gebäude am Untermarkt im Jahr 1966 zum Kaufhaus umgebaut hatte.

Links und rechts der Passage sind Läden geplant. Konkrete Bewerber gebe es dafür noch nicht, sagt Bartsch, aber sein Unternehmen sei mit Interessenten im Gespräch. Um dem Einzelhandel gute Möglichkeiten zu bieten, werde das sehr tiefe und damit im Innern eher dunkle Anwesen über zwei Stockwerke hin verglast. Das ergebe sehr viel Schaufensterfläche und verleihe dem Ganzen einen Charakter, wie ihn die Fünf Höfe in München hätten.

Die ebenfalls geplanten Stadtwohnungen lägen überwiegend zum Bergwald hin und seien damit schön und ruhig, erklärt Bartsch. Insgesamt sei das Konzept "eine schöne runde Sache".

So sieht es auch Bürgermeister Forster. Er erhofft sich von einer neuen Nutzung des ehemaligen Kaufhauses Impulse für die Innenstadt und lobt die Gestaltungspläne: "Das würde unsere Altstadt auch optisch noch attraktiver machen." Damit meine er auch attraktiv für Einzelhandel. Dass an dieser Adresse keine komplette Ladennutzung mehr zu verwirklichen sei, wisse er längst, sagt Forster. "Die Zeiten dieser kleinen Kaufhäuser sind vorbei."

Tatsächlich ist das Geschäft für Kaufhäuser wegen Einkaufszentren auf der grünen Wiese und der Konkurrenz aus dem Internet immer schwieriger. Dies war der Grund, weswegen Frederik Holthaus mit der Hausbesitzerin über eine günstigere Miete verhandeln wollte. Als sie auf seine Vorstellungen nicht einging, erklärte er, er könne die über die Jahrzehnte stets an die Inflation angepasste Miete nicht mehr erwirtschaften. Das Isar-Kaufhaus in Geretsried hingegen blieb erhalten.

Der Bauausschuss des Stadtrats berät über den Umbau- und Nutzungsänderungsantrag am Mittwoch, 5. Februar. Die Sitzung beginnt um 18 Uhr.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: