Wolfratshausen:Kein Bargeld mehr im Bahnhof

Lesezeit: 1 min

Die Sparda-Bank muss ihren Automaten abbauen

Von Barbara Briessmann, Wolfratshausen

Es gibt keinen Geldautomaten mehr im Bahnhof Wolfratshausen. Das SB-Center der Sparda-Bank München muss nämlich ausziehen. Die Deutsche Bahn, die diese Immobilie, wie andere Bahnhöfe auch, verpachtet, habe dem Kreditinstitut kurzfristig gekündigt, so eine Bank-Sprecherin. Dem seien monatelange Verhandlungen über einen neuen Mietvertrag vorausgegangen. Laut der Sprecherin sollte die Sparda künftig eine umsatzabhängige Miete zahlen. Dies wäre ein Verlustgeschäft geworden. Am Dienstag, 21. Februar, wird das SB-Center verschwunden sein.

Viel Platz nehmen Geldautomat und Kontoauszugsdrucker der Sparda-Bank, die in der Bahn-Filiale in Wolfratshausen stehen, nicht gerade weg. Über die Höhe der Miete, die dafür zu zahlen war, und über die neuen Forderungen herrscht allerdings Stillschweigen. Für viele Geschäfte, die sich in Immobilien der Deutschen Bahn einmieten, gilt ein umsatzabhängiger Mietzins. Bank-Sprecherin Christine Miedl sagt, bestünde nach der neuen Vertragskonstellation "keine Möglichkeit für uns, den Standort wirtschaftlich rentabel zu erhalten".

Als Umsatz gelte die Summe aller am Geldautomaten ausbezahlten Beträge. "Dabei ist es unerheblich, ob die Auszahlung an eigene Kunden oder an Fremdkunden anderer Banken erfolgt", so Miedl. Für Sparda-Mitglieder ist eine Abhebung im SB-Center kostenfrei, Kunden anderer Banken zahlen 3,50 Euro, wenn sie dort Geld holen. Die Einnahmen durch Gebühren könnten die Miete in der Vertragskonstellation mit der umsatzabhängigen Miete nicht abdecken.

"Wir bedauern sehr, den Standort Wolfratshausen schließen zu müssen", schreibt die Sparda in der Filiale auf dem Display des Geldautomaten und auch als Post im Mitteilungsbereich des Online-Banking an ihre Kunden. Sie sei auf der Suche nach einem neuen Standort, "um unseren Kunden weiterhin eine kostenlose Bargeldverfügung zu ermöglichen". Bis ein neues SB-Center eröffnet ist, könnten Kunden gebührenfrei bei der Raiffeisenbank Isar-Loisachtal, Am Floßkanal 4, Geld abheben.

Miedl versichert, dass Vertragsverhandlungen für einen neuen Geldautomaten-Standort liefen. Im Bahnhof gibt es vorerst aber kein Geld mehr.

© SZ vom 18.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: