Wolfratshausen:Kaplan wird Sekretär des Kardinals

Wolfratshausen: 2013 wurde Simon Tyrolt zum Priester geweiht und war seither als Kaplan in Wolfratshausen tätig. Von September an wird er Sekretär von Kardinal Marx.

2013 wurde Simon Tyrolt zum Priester geweiht und war seither als Kaplan in Wolfratshausen tätig. Von September an wird er Sekretär von Kardinal Marx.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Simon Tyrolt, seit 2013 Kaplan in Sankt Andreas und Sankt Josef der Arbeiter, verlässt zum 1. September die Stadtkirche Wolfratshausen, um direkt für Kardinal Reinhard Marx zu arbeiten: Wie das Erzbistum München mitteilt, wird Tyrolt zum Erzbischöflichen Sekretär berufen und unterstützt Marx dann bei der Terminkoordination, der Büroleitung bis hin zur Liturgie.

Der 33-jährige Tyrolt stammt ursprünglich aus Grassau im Chiemgau. Nach seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten besuchte er zunächst das Seminar Sankt Matthias in Waldram und trat 2007 in das Priesterseminar der Erzdiözese ein. Von September 2007 bis Juli 2011 studierte er Theologie in Lantershofen in der Diözese Trier. Am 29. Juni 2013 wurde er schließlich in Freising zum Priester geweiht und kam im September darauf als Kaplan nach Wolfratshausen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: