Wolfratshausen:Hilfe in der digitalen Welt

Wolfratshausen: Immobilienmakler Ernst Gröbmair möchte Geschäftsinhabern Fachkenntnisse fürs Netz vermitteln.

Immobilienmakler Ernst Gröbmair möchte Geschäftsinhabern Fachkenntnisse fürs Netz vermitteln.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Gruppe des "Lebendigen Altstadt Wolfratshausen" bietet Einzelhändlern Unterstützung an

Von Konstantin Kaip, Wolfratshausen

Der Verein "Lebendige Altstadt Wolfratshausen" (LAW) will nicht nur die echten Einzelhandel in der Innenstadt zum Blühen bringen, sondern auch sein Abbild im Internet: mit dem neuen Arbeitskreis "Digitale Medien". Der Arbeitskreis, den der Verein im April gegründet und am Donnerstag erstmals öffentlich vorgestellt hat, will Händler, Gewerbetreibende, Dienstleister und Vereine bei der "Digitalisierung unterstützen und begleiten", sagte Sprecher Ernst Gröbmair am Donnerstag in seinem Immobiliengeschäft am Birnmühlplatz. Geschehen soll das mit fachlicher Hilfe und Workshops zum Thema.

Neben Gröbmair besteht der Arbeitskreis bislang aus drei Mitgliedern, die Geschäftsinhabern ihre Fachkenntnisse vermitteln wollen: Bilanzbuchhalterin Stefanie Linke, IT-Experte Michael Ballon und EDV-Fachmann John Schille wollen nicht nur zeigen, welche einfachen und kostenlosen Möglichkeiten es heutzutage gibt, sich auf der eigenen Homepage und bei Suchmaschinen im Netz besser zu präsentieren, sondern auch auf rechtliche Stolperfallen hinweisen.

Eine erste Bestandsaufnahme habe gezeigt, dass etwa 66 Prozent der Geschäfte, Gewerbe und Vereine in Wolfratshausen überhaupt im Internet erkennbar seien, sagte Gröbmair. "Doch nur etwa 27 Prozent sind wirklich perfekt aufgestellt." Das liege auch an einer gewissen Berührungsangst der Akteure. So gebe es immer wieder Angebote professioneller Web-Designer für Homepages, die abschreckend teuer seien. "Diese Verunsicherung wollen wir aufheben", sagte Gröbmair. Schließlich könne man heutzutage mit wenig Aufwand und völlig gratis seine Präsenz im Internet stärken, etwa über "MyBusiness"-Einträge bei Google, die auch die Öffnungszeiten anzeigen.

Hervorgegangen ist der Arbeitskreis aus dem Modellprojekt "Digitale Einkaufsstadt Bayern", das der Freistaat 2015 ausgeschrieben hatte. Auf Gröbmairs Initiative hatte sich Wolfratshausen für ein zweijähriges Coaching beworben, ausgewählt wurden jedoch Coburg, Günzburg und Pfaffenhofen am Inn. Wolfratshausen werde aber in der zweijährigen Modellphase regelmäßig in den Erfahrungsaustausch mit einbezogen, sagte Gröbmair. Eine Informationsveranstaltung der Beratergesellschaft CIMA im März habe gezeigt: "Es ist sehr viel Überzeugungsarbeit nötig, um die Ziele voranzubringen."

Der Arbeitskreis will nun eine komplette Bestandsaufnahme aller Wolfratshauser Internetauftritte erstellen und Workshops veranstalten. Zudem will die Gruppe die Händler bei ihren Basiseinträgen im Netz unterstützen und Servicepakete mit lokalen Dienstleistern erarbeiten. "Wir wollen möglichst viele Betriebe mit ins Boot holen", sagte Gröbmair. Ziel sei eine hohe Anzahl aussagekräftiger Internetauftritte, die dann auf einem zentralen Portal auf der Homepage der Stadt zusammengefasst werden sollen.

Informationsveranstaltung am Mittwoch, 29. Juni, 19 Uhr, Gasthaus Flößerei für alle, die ihre Webpräsenz verbessern oder den Arbeitskreis unterstützen wollen

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: