Wolfratshausen:Hallenbad: Es wird weiter gesammelt

Dass das Bürgerbegehren für eine Beteiligung am interkommunalen Hallenbad ein Erfolg wird, steht schon fest. Schließlich ist längst durchgesickert ist, dass die nötige Anzahl von etwa 1300 Unterschriften für die Zulassung eines Bürgerentscheides schon gesammelt sind. Doch die Initiatoren wollen mehr, wie sie in mitgeteilt haben: "Ein so deutliches Zeichen der Wolfratshauser Bürger an den Stadtrat, dass das Gremium seine Entscheidung vom September selbst ändert und damit ein teurer und zeitraubender Bürgerentscheid überflüssig wird."

Deshalb werben sie in den letzten Tagen der Aktion, die noch bis Donnerstag, 27. Oktober, läuft, weiter um jede Unterschrift. "Jede Stimme zählt für den Erfolg", sagt Stephanie Hanna-Necker. "Wir sind auf der letzten Schwimmbahn, kurz vor dem Anschlag", erklärt Fried-Thorsten Jantzen. Am Dienstag, 25. Oktober, fangen die Aktivisten an, die Listen in den Auslegestellen einzusammeln. Ingrid Schnaller, die dritte im Bunde, richtet daher eine dringende Bitte an alle, die noch Unterschriftenlisten haben: "Geben Sie in jedem Fall alle Listen an die drei Initiatoren zurück, selbst wenn nur eine Unterschrift auf dem Blatt sein sollte."

Die Übergabe der Listen an den Bürgermeister soll am Freitag, 28. Oktober, stattfinden. "Sollte danach noch eine Liste mit einer Unterschrift auftauchen, bitte keinesfalls wegwerfen, sondern ebenfalls an die Initiatoren weiterleiten", bittet Schnaller. Bis zur Gültigkeitserklärung im Stadtrat könnten notfalls Unterschriften nachgereicht werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: