Polizei sucht Zeugen:Rätsel um Frau in Lebensgefahr

Lesezeit: 1 min

Die Wolfratshauserin wird von einem Unbekannten nach Hause gebracht, weil es ihr nicht gut geht. Dann verschlechtert sich ihr Zustand dramatisch. Ein Unfall?

Die Polizei sucht nach Zeugen eines möglichen Unfalls mit einer 80-Jährigen, die sich seit Montag in einem lebensbedrohlichen Zustand befindet. Laut Bericht hat ein Unbekannter die Wolfratshauserin am Montag gegen 13 Uhr nach Hause in die Sudetenstraße im Ortsteil Waldram gebracht, wo sie von ihrem 85-jährigen Ehemann in Empfang genommen wurde.

Der Helfer hatte die Frau begleitet, weil es ihr offenbar nicht gut ging. Er verließ das Haus wieder, ohne dass Personalien ausgetauscht wurden. Als sich der Gesundheitszustand der 80-Jährigen weiter verschlechterte, holte der Ehemann eine Nachbarin zu Hilfe, die den Rettungsdienst alarmierte.

Die mittlerweile bewusstlose Frau wurde gegen 17 Uhr mit einem Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus Murnau gebracht. Laut Polizeiangaben befindet sie sich in Lebensgefahr. Zwar hatte sie laut Bericht keine äußerlichen Verletzungen, ein Unfall könne jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Nun ermittelt die Polizeiinspektion Wolfratshausen, die der Ehemann am Dienstagnachmittag über den Fall informiert hat. Die Polizei bittet den unbekannten Helfer, der die 80-Jährige nach Hause gebracht hat, sich umgehend bei der Wolfratshauser Dienststelle unter Telefon 08171 / 421 10 zu melden. Zudem werden weitere Zeugen gesucht, die etwas zur Aufklärung des Falles beitragen können.

Nach den bisherigen Ermittlungen ist die 80-Jährige am Montag um 9 Uhr mit ihrem Fahrrad von Zuhause losgefahren, war in einem Supermarkt in der Margaritenstraße einkaufen und anschließend bei einem Arzttermin in einer Praxis an der Bahnhofstraße, die sie gegen 11 Uhr verließ. Was zwischen 11 und 13 Uhr geschah, ist unklar.

Wer zu dieser Zeit im Stadtgebiet einen eventuellen Unfall mit einer älteren Frau beobachtet hat, soll sich bei der Wolfratshauser Polizei melden. Das gilt auch für alle, die Angaben zum Verbleib des Fahrrads machen können, von dem bislang jede Spur fehlt. Gesucht wird ein silberfarbenes, älteres Damenfahrrad, Reifengröße 26 Zoll, mit schwarzem Einkaufskorb und Bügelschloss am Hinterrad.

© SZ vom 01.12.2016 / aip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: