Wolfratshausen:Fördergelder für den Hochwasserschutz

Die Starkregenereignisse in den vergangenen Jahren haben in Bayern viele Hochwasser an kleinen Gewässern verursacht. Mit einem Sonderförderprogramm für die Erarbeitung von Konzepten zum Sturzflut-Risikomanagement unterstützt das Bayerische Umweltministerium die Kommunen bei der Vorsorge. Die Stadt Wolfratshausen hat nun einen Förderbescheid durch die bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf erhalten. "Der Schutz vor Sturzfluten ist eine neue wichtige Säule des Hochwasserschutzes in Bayern", sagte die Ministerin. Zentraler Baustein sei der Hochwasserschutz in den Regionen. Hochwasserschutz sei ein Gemeinschaftsprojekt und könne mit den Kommunen erfolgreich sein. "Das Förderprogramm ermöglicht es den Gemeinden, maßgeschneiderte Konzepte für den bestmöglichen Hochwasserschutz zu schaffen", so Scharf. Wolfratshausen sei eine der ersten Kommunen in Bayern, die eine solche Förderung erhält. "Ich freue mich, dass die Stadt die Chance ergreift und aktiv Maßnahmen zum Schutz ihrer Bürger vor Hochwasser und Sturzfluten entwickelt", sagte Scharf. Die Stadt hat vom Bayerischen Umweltministerium für die Entwicklung der Konzepte für einen Teilbereich des Stadtgebiets eine Förderung von 37 500 Euro erhalten. Insgesamt stehen 3 Millionen Euro für Fördermaßnahmen in 40 Kommunen zur Verfügung.

© SZ vom 27.02.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: