Wolfratshausen:5521 Euro für Kinder auf der Flucht erlaufen

Wolfratshausen: Hans Haslberger von den Orienthelfern erhält die Spende von Elternbeirätin Katja Toppe und Theo Kühl.

Hans Haslberger von den Orienthelfern erhält die Spende von Elternbeirätin Katja Toppe und Theo Kühl.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Von Floriana Hofmann, Wolfratshausen

Das ist einen "ganz großen Applaus wert", sagt Schuldirektor Josef Märkl: Die Schüler der Grund- und Mittelschule Waldram haben beim Spendenlauf Mitte Juni 5521 Euro gesammelt. Das Geld geht an den Verein Orienthelfer des Kabarettisten Christian Springer, am Mittwoch wurde der Scheck in der Aula an Hans Haslberger, ehrenamtlicher Mitarbeiter des Vereins, übergeben. Das "Geld hilft uns, anderen zu helfen", sagt Haslberger, "dort, wo es ihnen am Schlechtesten geht." Menschen aus Syrien, die vor dem Krieg im Heimatland geflohen sind und nun in Flüchtlingslagern etwa im Libanon oder Jordanien leben, sollen mit dem Geld unterstützt werden. In den Unterkünften finanziert der Verein Bildungsprojekte, rund 1600 Kinder konnten schon Lehrmittel bekommen. Der Verein schafft auch Feuerwehrautos an, die häufig in Bombardierungen zerstört werden, oder Feldküchen, mit denen sich "bis zu 800 Menschen am Tag versorgen können". Die Schüler seien "ganz begeistert dabei gewesen", erzählt Hanna Wank, Lehrerin einer zweiten Klasse. Sie habe "die Kinder sogar manchmal ausbremsen müssen". Für jede Runde, die ein Kind gelaufen ist, spendeten zuvor ausgewählte Sponsoren, meist Eltern oder Großeltern, einen bestimmten Betrag, häufig 50 Cent oder einen Euro. Die neunte Klasse spendete zusätzlich zu dem erlaufenen Geld 60 Euro aus der Klassenkasse an den Verein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: