Wolfratshausen:Ermittlungserfolg einer 18-Jährigen

Smartphone der Geretsriederin wird geklaut und taucht im Internet auf

Eine 18-jährige Geretsriederin ist Opfer eines besonders dreisten Diebstahls geworden - doch schon am Tag darauf konnte sie den mutmaßlichen Täter überführen. Die Polizei nahm den Mann fest.

Die junge Frau war am Freitag zwischen 21 und 22 Uhr beim Sport in der Turnhalle am Hammerschmiedweg. Als sie in die Umkleide zurückkehrte, stellte sie den Diebstahl fest. Aus ihrer Jacke war das Smartphone im Wert von rund 230 Euro verschwunden.

Die Geretsriederin nahm offenbar selbst die Ermittlungen auf und wurde schon am Samstag fündig: Auf der Internetplattform Ebay entdeckte sie ein Inserat mit dem genau dem gleichen Smartphone zum Preis von 145 Euro. Auch auf den eingestellten Bildern ähnelte das angebotene Handy sehr verdächtig ihrem eigenen. Die junge Frau kaufte das Gerät und nahm mit dem Verkäufer Kontakt auf. Das Smartphone sollte in Baierbrunn übergeben werden. Zuvor erstattete sie allerdings Anzeige bei der Polizei.

Bei der Übergabe des Smartphones legten sich schließlich Zivilbeamte auf die Lauer: Sie konnten den mutmaßlichen Dieb festnehmen - einen 26-Jährigen ebenfalls aus Geretsried. Die genaue Überprüfung des Geräts ergab, dass es sich tatsächlich um das geklaute Smartphone handelte.

© SZ vom 20.02.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: