Wolfratshausen:Ein Jahr ohne geht nicht

Festival D`Amato 2014

Schwofen muss sein: Wie hier bei der Notte Italiana - von der es eine Neuauflage gibt - kann und soll auch an anderen Abenden im Zelt getanzt werden.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Michel Amato und Christoph Bühring-Uhle ziehen ihr zweites Festival vor. Diesmal dauert das Musik-Event vor dem Schützenheim in Wolfratshausen allerdings nur vier Tage

Von Barbara Briessmann, Wolfratshausen

Der Termin war ausgemacht, doch dann haben sie das Warten nicht ausgehalten. Nach dem Erfolg des Festivals D'Amato im vergangenen Jahr sollte eine Neuauflage erst 2016 stattfinden. Die Veranstalter Christoph Bühring-Uhle und Michel Amato stellten jetzt doch ein Programm für ein kleines Festival auf die Beine, die "Festa D'Amato" in einem Zelt auf dem Parkplatz vor dem Schützenhaus in Wolfratshausen.

Zunächst war ein Grund für den Verzicht auf ein Musik-Event, dass die Veranstalter nicht in Konkurrenz zum Flussfestival der Stadt treten wollten. Allerdings wünschten sie sich, ihrem Publikum renommierte Künstler präsentieren zu können, für die das D'Amato im Schützenhaus zu klein ist oder die besonders gut zur Stimmung in einem "Festa"-Zelt passen. So kamen Bühring-Uhle von BSC Music in Münsing und der Wirt Michel Amato zu einem Kompromiss. Das Musikfest dauert in diesem Jahr nur vier Tage, von 30. Juli bis 2. August.

Los geht es mit einem Doppelrockkonzert. Painted Desert präsentieren ihre Live-CD, die sie Anfang des Jahres bei einem Konzert im D'Amato aufgezeichnet haben. Die fünfköpfige Band hat mit Billig-Pop nichts am Hut, sie spielt die Kracher von den 60ern bis heute - allerdings nicht nur nach, sondern auf ihre eigene Art. Mit dabei an dem Abend sind auch Pink Elephant. Diese Band covert originalgetreu.

Am Freitag bekommt das Publikum zu hören, dass die Westcoast musikalisch auch in Regensburg liegen kann. Von dort nämlich kommen Sacco & Mancetti. Bereits 1989 wurde die Band von Thomas Gottschalk entdeckt, schaffte mit ihrer ersten Single "Rainbow's End" auf Anhieb den Sprung in die Charts und in die Herzen der Bayern-3-Hörer. Sie tourt gerade mit ihrer neuen Doppel-CD "Live aus dem Speisesaal".

Das perfekte Urlaubsgefühl erzeugen Musica Ribelle am Samstag. Dann findet die "Notte Italiana" statt. Mitsingen und -tanzen ist an diesem Abend ausdrücklich erwünscht.

Auch die Sweet Second Spring Jazzgang bittet beim Frühschoppen am Sonntag zum Tanz. Seit 30 Jahren schon sind die Musiker unterwegs mit ihrer riesigen Bandbreite an Stilrichtungen von New Orleans-Jazz über Dixieland, Swing bis zu Popmusik. Auch bei der Festa D'Amato treten sie in großer Besetzung auf mit vier Bläsern und einer Rhythmusgruppe aus Banjo, Schlagzeug, Bass und Gitarre.

Fetzig soll es sein und Spaß muss es machen: Oansno mischen ihren Gute-Laune-Beat aus Reggae, Landler, Balkan, Techno, Dreigsang und Blues. Die Münchner Innenstadt-Musikanten bewegen sich mühelos zwischen Volksmusik und Partyszene. Nach ihrem Auftritt am Sonntag wird zum Ausklang der Festa D'Amato noch der Film "Bavaria Vista Club" gezeigt, in dem es bairisch groovt und der 16 Wochen lang auf Platz eins bei den Kinobesuchern stand.

Wer sich bei diesem Angebot nicht entscheiden kann, welche Veranstaltung er besuchen möchte, hat diesmal die Möglichkeit ein Festa-Ticket für alle Events zu erstehen.

Die Festa D'Amato ist von 30. Juli bis 2. August auf dem Parkplatz vor dem Schützenhaus in der Geltinger Straße in Wolfratshausen. Nähere Informationen zu Reservierung und Preisen unter www.festival-damato.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: