Wolfratshausen:Diebe als Kfz-Mechaniker

Sie schrauben im Autohaus vier Räder ab - und ziehen neue auf

Es hat eine Weile gedauert, bis die Betreiber eines Autohauses am Hans-Urmiller-Ring den dreisten Diebstahl eines kompletten Satzes von Autorädern bemerkt haben: Erst eine Probefahrt, die Interessenten mit einem Audi A4 am 4. August machten, brachte die Sache ans Licht. Laut Polizei fiel den Kunden auf, dass das Auto ungewöhnlicherweise mit Winterreifen bestückt war, die bei der Probefahrt auch noch auffällige Geräusche machten. Die Überprüfung in der Werkstatt brachte dann die Erkenntnis: Unbekannte hatten die originalen Leichtmetallfelgen geklaut und durch Winterräder eines A6 ersetzt. Weil diese nicht zu dem Modell passten, waren die Fahrgeräusche entstanden. Zudem waren die neuen Räder laut Bericht nur unzureichend befestigt. Insgesamt entstand an dem Auto damit laut Polizei ein Schaden in Höhe von etwa 5400 Euro.

Wer die Räder geklaut hat, ist derzeit noch unklar. Der Diebstahl dürfte nach Einschätzung der Polizei zwischen dem 1. Juni und dem 4. August begangen worden sein. Bei den entwendeten Komplettreifen handelt es sich um Sommerreifen der Marke Hankook auf Leichtmetallfelgen in der Größe 255/35 R19. Hinweise zum Verbleib der entwendeten Räder nimmt die Polizeiinspektion Wolfratshausen entgegen.

© SZ vom 11.08.2017 / aip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: