Wolfratshausen:Bürgermeister setzt sich für Geburtshilfe an Kreisklinik ein

Klaus Heilinglechner will nicht tatenlos zusehen, wie Millionen in die Tölzer Abteilung gesteckt werden - und dafür die Station in Wolfratshausen eingespart wird.

In der Diskussion um die Gefährdung der Geburtshilfe an der Kreisklinik stellt sich Wolfratshausens Bürgermeister Klaus Heilinglechner (BVW) hinter die Belegschaft - mit einer Resolution, die er am Dienstag im Stadtrat verlesen hat. Darin fordert er Landrat Josef Niedermaier (FW) und die Mitglieder des Kreistag im Namen der Stadt auf, "alles zu tun, den Erhalt der Geburtshilfeabteilung in der Kreisklinik Wolfratshausen nachhaltig sicherzustellen".

Die angedachte Unterstützung der Tölzer Geburtshilfe "in beträchtlicher Höhe" dürfe nicht dazu führen, dass es keine finanziellen Mittel mehr für den Erhalt der Geburtshilfe in der Kreisklinik gebe. Die Stadt unterstütze daher die Aktion "Born in WOR" des Belegarztes Dr. Manfred Stumpfe und der Hebammen.

Die Arbeit des Geburtshilfeteams an der Kreisklinik sei "außerordentlich erfolgreich". So sei die Zahl der jährlichen Geburten von 170 auf aktuell 261 gestiegen. Man fordere die "volle politische Unterstützung" von Landrat und Kreisgremien, um die "Geburten der kurzen Wege" zu sichern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: